AK Niederösterreich: Konsumentenschützer geben tipps am terminal 3

10-jähriges Jubiläum für AK-Erfolgsaktion

St. Pölten (OTS) - Bis 14. August sind die ExpertInnen aus der AK Niederösterreich-Konsumentenberatung wieder vor Ort am Flughafen in Schwechat. Dort geben sie den Urlaubsreisenden Tipps für den ungetrübten Urlaub. Die Aktion findet heuer bereits zum zehnten Mal statt. „Die Urlaubszeit ist für die ArbeitnehmerInnen die kostbarste Zeit des Jahres. Deshalb wollen wir ihnen helfen, damit sie sich im Urlaub auch wirklich erholen können. Das können wir am besten, indem wir sie vor Ort am Flughafen informieren", so AK-Präsident und ÖGB NÖ-Vorsitzender Markus Wieser beim Start der AK-Flughafenaktion.

Bis 14. August stehen die KonsumentenschützerInnen der Arbeiterkammer am Flughafen Schwechat an einem eigenen Infoschalter im Terminal 3 für Beratungsgespräche zur Verfügung: Freitags von 14 bis 19 Uhr, Samstags und Sonntags von 7 bis 12 Uhr.

Broschüre „Reisetipps“ verteilt

Die Reisenden erhalten beim Infoschalter der AK Niederösterreich die Broschüre „Reisetipps". Sie enthält Infos und Tipps, wie Urlauber bei verschmutzten Stränden, abgewohnten Hotelzimmern oder gar Baustellen vor Ort auf ihre Rechte pochen können. „Wir sind am Wochenende schon zu den frühmorgendlichen Abflugzeiten der Chartermaschinen vor Ort, um möglichst viele UrlauberInnen informieren zu können", erklärt dazu AK-Konsumentenschützer Manfred Neubauer.

Hervorragende Zusammenarbeit mit Flughafen Betriebsrat

Im Vorjahr holten sich rund 9.000 Passagiere die Broschüre der KonsumentenschützerInnen mit den wertvollen Reisetipps. 400 Personen wurden außerdem während der Aktion von den AK-ExpertInnen zu konkreten Problemen und Fragen beraten. „Das alles wäre nicht möglich ohne die gute Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat des Flughafens Schwechat“, so Wieser, der sich bei den Unterstützern der AK-Flughafenaktion bedankte. Die Broschüre „Reisetipps" kann kostenlos unter der Telefonnummer 05 7171-23000 bestellt werden.

Außerdem steht sie als Download im Internet unter noe.arbeiterkammer.at/broschueren zur Verfügung.

Rückfragehinweis:
AK Niederösterreich-Konsumentenberatung, Tel.: 05 7171–23000