„Zlängst der Plankn wachst der Ziguri“

"Niederösterreichisch für Fortgeschrittene" ab Montag, 11. Juli 2016 auf Radio Niederösterreich

St. Pölten (OTS) - Vor kurzem mit dem zweiten Platz beim Österreichischen Radiopreis in der Kategorie „Beste Comedy“ ausgezeichnet, startet „Niederösterreichisch für Fortgeschrittene“ am kommenden Montag in die bereits siebente Saison.

Bei diesem heiteren Dialektsprachkurs für Touristen stehen ein deutscher Urlauber und dessen Schwiegermutter im Mittelpunkt. Sie lernen während des Urlaubs in Niederösterreich nicht nur die kulinarischen und landschaftlichen Spezialitäten kennen… sondern auch die hierzulande gesprochene Mundart und so manchen auf´s erste völlig unverständlichen Ausdruck.

„Zlängst der Plankn wachst der Ziguri“ und andere sprachliche Schmankerl werden schließlich mit Unterstützung von „echten “ Niederösterreicherinnen und Niederösterreichern ins Hochdeutsche übersetzt.

Radio NÖ-Redakteur Peter Meissner gestaltet die 40 neuen Folgen, die immer um 8.40 Uhr in "Guten Morgen Niederösterreich" und nach 14 Uhr im "Sommernachmittag" auf Radio Niederösterreich zu hören sind – und er leiht den beiden Proponenten dabei auch seine Stimme. Die einzelnen Lektionen können übrigens auf noe.orf.at nachgehört werden.

ORF Landesstudio Niederösterreich
Mag. Michael Koch
michael.koch@orf.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NOA0002