AK OÖ hilft Schülern, Lehrlingen und Studierenden beim Finden des optimalen Wohnheimplatzes

Linz (OTS) - Das Schul- und Studienjahr geht gerade zu Ende und viele Schüler/-innen, Lehrlinge und viele Studierende sind noch auf der Suche nach einem passenden Heimplatz am Schul- oder Studienort ab Herbst. Die AK Oberösterreich hat für sie unter ooe.arbeiterkammer.at die umfangreichste Datenbank Österreichs zu Wohnheimen für Schüler/-innen, Lehrlinge und Studierende zusammengestellt, die diese Suche wesentlich erleichtert.

„Unsere Datenbank ist die größte Wohnheim-Datensammlung in Österreich. Heimplatzsuchende erhalten hier zuverlässige Informationen aus erster Hand – von Preisen über Ausstattung bis hin zu Lage, Zusatzangeboten sowie Zielgruppen der Heime und Anmeldemodalitäten. Damit wollen wir Eltern, Schülerinnen und Schüler, Studierende und Lehrlinge bei der Auswahl einer geeigneten und erschwinglichen Wohnmöglichkeit während der Ausbildung unterstützen“, sagt AK-Präsident Dr. Johann Kalliauer.

Die AK-Wohnheimdatenbank, die es schon mehrere Jahre gibt, wurde soeben einem Update unterzogen. Bei der regelmäßigen Aktualisierung kooperiert die AK direkt mit den Heimverantwortlichen und Trägerorganisationen. Jetzt stehen den Nutzern/-innen topaktuelle Detailinformationen über rund 500 Wohnheime in ganz Österreich zur Verfügung.

Durch die Eingabe des gewünschten Bezirks findet man in der Datenbank alle Wohnheime in der Nähe des gewünschten Studienortes. Das Webangebot enthält derzeit beispielsweise mehr als 100 Heime in Wien, jeweils fast 50 Heime in Graz und Innsbruck sowie rund 30 in Salzburg und Linz.

Arbeiterkammer Oberösterreich, Kommunikation
Dr. Walter Sturm