ÖAMTC-Ausblick auf das zweite Ferienwochenende

Electric Love, Faaker See Lauf, Finale Österreich Radrundfahrt, Tangente einspurig

Wien (OTS) - Am Samstag beginnen in Westösterreich die Sommerferien. Auch im bevölkerungsreichsten deutschen Bundesland, Nordrhein-Westfalen, und in Teilen der Niederlande werden viele Richtung Süden aufbrechen. Der ÖAMTC rechnet mit Verzögerungen auf den Transitrouten.

Die wichtigsten Staupunkte

A1, West Autobahn, Baustellenbereich bei Pöchlarn und Tunnel Liefering
A2, Süd Autobahn, Baustellen zwischen Wiener Neustadt und Grimmenstein, Ilz-Fürstenfeld und Gleisdorf, Mooskirchen und Lieboch sowie Unterwald und Steinberg
A4, Ost Autobahn, Baustellenbereich zwischen Gols-Weiden und Nickelsdorf
A9, Pyhrn Autobahn, Bereich Tunnelkette Klaus, Gleinalm Tunnel
A10, Tauern Autobahn, Baustellenbereich zwischen Pongau und Lammertal und vor der Mautstelle St, Michael
A11, Karawanken Autobahn, vor dem Karawanken Tunnel
A13, Brenner Autobahn, zwischen Mautstelle Schönberg und Brennerpass und weiter auf Südtiroler Seite bis Sterzing-Brixen (A22)
A23, Südost Tangente, Richtung Norden, ab Knoten Prater (ab 2. Juli-Wochenende)
S2, Wiener Nordrand Schnellstraße, Richtung Süden, ab Hermann-Gebauer-Straße (ab 2. Juli-Wochenende)
S6, Semmering Schnellstraße, vier Baustellen (Bereich Maria Schutz, Mürzzuschlag bis Langenwang, Tunnelkette Bruck und Höhe Leoben) B179, Fernpass Straße, zwischen Füssen und Nassereith

Electric Love am Salzburgring

Von Donnerstag, 07.07. bis Samstag, 09.07. findet am Salzburgring das Electric Love Festival statt. Laut Club werden Verzögerungen auf den Zufahrten, im Speziellen auf der Wolfgangsee Straße (B158) nicht ausbleiben. Zwischen Heuberg und Salzburg/Straßenkreuzung Guggenthal ist für beide Fahrtrichtungen wegen einer Baustelle nur ein Fahrstreifen abwechselnd frei. Der Club empfiehlt, diese Engstelle großräumig über die West Autobahn (A1) und die Abfahrt Thalgau zu umfahren. Der ÖAMTC rechnet mit einer Vielzahl von Panneneinsätzen und steht mit einem verstärkten Team rund um das Gelände in Einsatz.

Faaker See Lauf

Am Sonntagvormittag sorgt der Faaker See Lauf für Verkehrsbehinderungen. Nach erfolgtem Start wird bis 12:00 Uhr eine Einbahnregelung im Uhrzeigersinn um den Faaker See eingerichtet. Die Seeufer Straße (L53) wird ab der Kreuzung B84 und der Abzweigung der Seestraße von 08:15 bis 09:30 Uhr gesperrt.

Finale Österreich Radrundfahrt

Mit den Etappen Graz-Stegersbach am Freitag und Bad Tatzmannsdorf-Wien am Samstag erfolgt das Finale der Österreich Radrundfahrt. In Wien liegt das Ziel der Tour dieses Mal nicht in der Innenstadt, sondern es wartet der Schlussanstieg zum Kahlenberg.

ÖAMTC-Urlaubsservice mit Stauberater und Stauflieger

ÖAMTC-Stauberater Bernhard Gumbold wird wie sein deutscher Kollege mit dem Motorrad auf den Transitstrecken unterwegs sein. Damit bilden die Stauberater einen wichtigen Teil des ÖAMTC-Urlaubsservices. Auch der ADAC-Stauflieger steigt wieder auf, um die Reiseströme von oben zu beobachten. Alle wichtigen Informationen rund um Ferienreisen hat der Club unter www.oeamtc.at/urlaubsservice zusammengefasst.

Wien: Tangente ab Montag einspurig

Am Montag, 10.07. beginnt die Sanierung der Fahrbahnen im Stadlauer und Hirschstettner Tunnel (A23) sowie die Erneuerung des Brandschutzes für die Tunneldecken. Die Richtungsfahrbahn Kaisermühlen auf der Südost Tangente wird bis 31.8.2016 gesperrt. Es wird über die Gegenfahrbahn umgeleitet. Den Autofahrern steht von Hirschstetten bis Stadlau pro Fahrtrichtung nur ein Fahrstreifen zur Verfügung. Zusätzlich sind die Auffahrten Hirschstetten und Stadlau Richtung Knoten Kaisermühlen gesperrt.

AVISO an die Redaktionen:
Staugrafik unter:
Fotos der Stauberater von ADAC und ÖAMTC auf Anfrage
Interviews mit Stauberater und Piloten des ADAC-Staufliegers auf Anfrage

(Schluss)
Alfred Obermayr

ÖAMTC-Medien Mobilitätsinformationen
mi-presse@oeamtc.at
www.oeamtc.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NAC0001