„Jetzt entscheidest Du!“ – Ergebnis der Runde 5 des Online-Votings

Verhinderung der 2-Klassen-Medizin, Freigabe der Wald- und Forstwege für MountainbikerInnen sowie Gesetzlicher Mindestlohn von 9,80€ pro Arbeitsstunde morgen Donnerstag im NÖ Landtag

St. Pölten (OTS) - Am 8. März haben Helga Krismer, Klubobfrau der Grünen im NÖ Landtag, und ihre KollegInnen des Grünen Landtagsklubs die Demokratieoffensive „Jetzt entscheidest Du!“ gestartet. Niederösterreicher und Niederösterreicherinnen haben seither die Möglichkeit, via Online-Voting auf www.noe.gruene.at/meinlandtag ihr Thema in den NÖ Landtag zu wählen.
Von 5 Vorschlägen schaffen es monatlich 3 Themen (und zwar jene, mit den meisten Klicks) in den NÖ Landtag.

Runde 5 der Demokratieoffensive „Jetzt entscheidest Du“ endete am Dienstag mit 2.503 Klicks. Auf Platz 1 landete „Verhinderung der 2-Klassen-Medizin“ mit 29%. Platz 2 und 3 erreichten „Freigabe der Wald- und Forstwege für MountainbikerInnen“ mit 26% und „Gesetzlicher Mindestlohn von 9,80€ pro Arbeitsstunde“ mit 23%

Diese 3 BürgerInnen-Anliegen bringen die Grünen im NÖ Landtag daher am Donnerstag zu Beginn der Landtagssitzung aufs Tapet. Und auch die BürgerInnen-Anträge, die in letzten Sitzungen nicht zugelassen wurden, werden erneut zur Diskussion gestellt.

Initiatorin und Klubobfrau Helga Krismer dazu: „Trotz Fußball-EM und Sommer war auch dieses Mal das Interesse groß. Das freut mich besonders. Am Donnerstag entscheidet wieder die Mehrheit darüber, ob wir über diese BürgerInnen-Anträge diskutieren oder nicht.“ Das Abstimmungsverhalten wird am Donnerstag auf www.noe.gruene.at/meinlandtag veröffentlicht.

Michael Pinnow
Pressereferent und Web-Betreuung