Blümel: Reform der Gewerbeordnung ist wichtiger Schritt zu mehr Freiheit für die Unternehmer

Rot-Grüne Stadtregierung muss endlich nachziehen und Hausaufgaben im eigenen Bereich erledigen

Wien (OTS) - "Das heute angekündigte Paket zur Reform der Gewerbeordnung ist vollkommen richtig, wichtig und ein deutliches Signal zur Befreiung von Regulierungswut und Überbürokratisierung. Die Bundesregierung setzt auf Druck der ÖVP einen essentiellen Schritt um den Unternehmern zu mehr Freiheit zu verhelfen und diese von Bürokratie zu entlasten", so ÖVP Wien Landesparteiobmann Stadtrat Gernot Blümel. Unter anderem soll zukünftig eine einzige Gewerbeanmeldung ausreichen, um jedes der derzeit 440 freien Gewerbe auszuüben, die keinen Befähigungsnachweis erfordern sowie Betriebsanlagengenehmigungen deutlich erleichtert werden.

"Gerade für die Unternehmen in Wien, die ohnehin seitens der rot-grünen Stadtregierung mit horrenden Abgaben und Gebühren sowie einem regelrechten Dschungel an Vorschriften und Bürokratie konfrontiert werden, stellen diese Reformvorhaben eine wesentliche Verbesserung dar. Jetzt liegt es an Rot-Grün die Hausaufgaben im eigenen Verantwortungsbereich endlich wahrzunehmen und die Betriebe in dieser Stadt nachhaltig zu entlasten", so Blümel weiter.

"In Kombination mit dem heute ebenfalls präsentierten Paket für Start-ups wurden seitens des Bundes wesentliche Voraussetzungen geschaffen um hier endlich zu einer Gerechtigkeit für die Leistungwilligen zu gelangen. Es braucht weniger Vorschriften, weniger Schikanen und mehr Spielraum für die Unternehmer", so Blümel weiter und abschließend: "Die soziale Frage unserer Zeit ist die Ausbeutung des Mittelstandes. Deshalb braucht es einen New Deal für die Leistungsbereiten. Freiheit schaffen, Chancen denken und Sicherheit geben muss die Leitlinie darstellen"

ÖVP-Klub der Bundeshauptstadt Wien
Tel.: (+43-1) 4000 /81 912