LSV-Wahlen: AKS stellt zwei Landesschulsprecher_innen in Vorarlberg und baut Mehrheit der LSV-Mandate aus

Elisabeth Aicher wird neue AHS-Landesschulsprecherin, Alen Burazorovic wird als Landesschulsprecher der Berufsschulen agieren

Wien (OTS) - Bei den heutigen Wahlen zur Landesschüler_innenvertretung (LSV) konnte die Vorarlberger Landesorganisation der Aktion kritischer Schüler_innen (AKS) erneut die Mehrheit der Mandate gewinnen.

Damit stellt die AKS neun der zwölf Mandatar_innen und konnte die Mehrheit in der LSV um ein Mandat ausbauen und ist nun auch im BMHS-Bereich vertreten. Ebenso stellt die AKS mit Elisabeth Aicher im AHS-Bereich und Alen Burazorovic im Berufsschul-Bereich zwei von drei Landesschulsprecher_innen.

„Daran ist klar zu erkennen, dass wir als AKS gute Vertretungsarbeit leisten und allen Schülerinnen und Schülern eine Stimme geben. Wir gratulieren Elisabeth, Alen und dem ganzen Team Colorize“, so Jasmin Chalendi, Bundesvorsitzende der AKS, „ich bin überzeugt davon, dass auch die neuen LSV-Mitglieder die Anliegen der Vorarlberger Schülerinnen und Schüler weiterhin kompetent und konsequent vertreten werden.“

Dass die Schüler_innen Vorarlbergs wieder mit klarer Mehrheit ein Team der AKS gewählt haben, zeigt auch, dass transparente und vor allem progressive Vertretungsarbeit gewünscht ist und eine konservative Bildungspolitik längst nicht mehr zu den Anliegen der Schüler_innen passt.

„Wir freuen uns unheimlich über das Vertrauen, das uns die Schulsprecher_innen Vorarlbergs entgegengebracht haben. Wir werden im kommenden Jahr die tolle Arbeit der LSV fortsetzen und alles dafür geben, dass die Stimme der Schülerinnen und Schüler gehört wird“, versichern Aicher und Burazorovic.

Mit dem neuerlichen Erfolg der AKS in Vorarlberg ist auch sichergestellt, dass zwei kritische Stimmen in die Bundesschüler_innenvertretung (BSV) einziehen. „In der BSV werden wir kein Problem unkommentiert lassen, um die BSV endlich etwas aufzumischen!“, so Aicher und Burazorovic kämpferisch.

Die AKS tritt in den nächsten Tagen auch in den anderen Bundesländern mit verschiedenen Teams zur Wahl an. Wichtige Themen sind dabei Mitbestimmungsrechte für Schüler_innen, soziale Gerechtigkeit, Anti-Diskriminierung und aktive sowie progressive LSV-Arbeit.

Fotos zur honorarfreien Verwendung: http://bit.ly/29fklit

Aktion kritischer Schüer_innen