Neue freiraum-europa Büros in Rosenheim und Salzburg öffnen Erweiterung der Bildungs- und Beratungsstelle in Linz

Linz (OTS) - Der 2003 in Linz (Österreich) gegründete gemeinnützige Verein freiraum-europa expandiert weiter. Nach einem Büro in Sofia und Berlin, eröffnet er eine weitere Geschäftsstelle in der Oberaustraße 34, 83026 Rosenheim sowie in der Turnerstraße 11, 5020 Salzburg. Außerdem wird das Büro in Linz vergrößert.

Schon bisher war die NGO freiraum-europa die sich für ein barrierefreies und gleichberechtigtes Leben für alle Menschen einsetzt und ältere und behinderte Menschen unterstützt, stark in Bayern und Salzburg engagiert.
"So war das Aufstocken der MitarbeiterInnen und der Schritt zu den Büros in Rosenheim und Salzburg nur eine Frage der Zeit und logische Konsequenz": so Dietmar Janoschek, Präsident von freiraum-europa. Der vor 24 Jahren durch einen Unfall erblindete gerichtlich zertifizierte und beeidete Sachverständige für Hochbau und Architektur, Fachgebiet barrierefrei Bauen und Gestalten, weis worauf es bei einer barrierefreien Gestaltung von Gebäuden, Freiflächen, Wohnungen, Ausstellungen, Webseiten, Automaten und Produkten ankommt. Er hat mit seinem Team bestehend aus 32 MitarbeiterInnen und 3 Lehrlingen über 20 Jahre internationale Erfahrung. Zum Team gehören Menschen mit und ohne Behinderung.

freiraum-europa vertritt als Interessenvertretung und Beratungsstelle bereits über 10.000 Vereinsmitglieder in Österreich und ist mit 60 Organisationen in 28 Staaten tätig. Mit seinem Gutachterbüro, seiner Akademie und Produktentwicklungs- und Vertriebsorganisation für Barrierefreiheit, steht freiraum-europa als kompetenter Ansprechpartner jederzeit auch Organisationen und Unternehmen zur Verfügung.
"Wir freuen uns sehr, durch unsere Expansion noch mehr behinderten und älteren Menschen Unterstützung geben zu können". So helfen wir beispielsweise auch bei der Finanzierung von Therapie-, Assistenz-und Blindenführhunden oder Hilfsmittel für Kinder mit Behinderung":
so Janoschek abschließend.

In den nächsten Monaten und Jahren sind weitere freiraum-europa Bildungs- und beratungsstellen in Österreich, Deutschland und der Schweiz geplant.

Hier finden Sie ein Kurzvideo über die Arbeit von freiraum-europa:

freiraum-europa
die expertInnen für barrierefreiheit
Präsident Dir. Dietmar Janoschek
Allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger
generaloffice@freiraum-europa.org

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | FRR0001