„Klassik unter Sternen“ erstmals im ORF: Open Air mit Elīna Garanča und „Friends“ aus Stift Göttweig am 10. Juli in ORF III

Dazu: „Kultur Heute Spezial“ am 7. Juli und drei weitere hochkarätige Freiluftkonzerte am 10. Juli

Wien (OTS) - „Einen Abend der romantischen Musik sowie drei Weltpremieren“, das verspricht Mezzosopranistin Elīna Garanča für ihr am 6. Juli 2016 zum neunten Mal stattfindendes Sommerkonzert „Klassik unter Sternen“. Aufgezeichnet von ORF III Kultur und Information, wird die außergewöhnliche Open-Air-Gala aus der malerischen Kulisse des Stiftes Göttweig erstmals im ORF zu sehen sein: am Sonntag, dem 10. Juli, um 20.15 Uhr in „Erlebnis Bühne“. Außerdem begibt sich am Konzerttag „Kultur Heute“-Moderator Peter Fässlacher für eine Spezialausgabe – Ausstrahlung am Donnerstag, 7. Juli, 19.50 Uhr, ORF III – in das Benediktinerkloster, um die temperamentvolle Lettin und ihre prominenten Gäste zu treffen.

Unterstützt wird Garanča in diesem Jahr durch die libanesisch-kanadische Sopranistin Joyce El-Khoury und den italienischen Bariton Fabio Maria Capitanucci sowie von ihrem Ehemann und künstlerischen Leiter Karel Mark Chichon. Für die musikalische Begleitung zeichnet das Symphonieorchester der Volksoper Wien verantwortlich. Das Publikum kann sich auf zahlreiche bekannte und beliebte romantische Arien von Komponisten wie Verdi, Puccini oder Donizetti freuen. Zwei Soloarien wird Elīna Garanča erstmals interpretieren: „O don fatale“ aus Giuseppe Verdis „Don Carlo“ und „Io son l’umile ancella“ aus Francesco Cileas Oper „Adriana Lecouvreur“. Eine weitere Premiere für sie ist auch das „Blumenduett“ aus Puccinis „Madame Butterfly“, „Una nave da guerra“, das die Diva gemeinsam mit Joyce El-Khoury singen wird.

Mezzosopranistin Elīna Garanča: „Das Konzert einem noch größeren Publikum zugänglich machen“

Die Gastgeberin des Abends: „Ich bin stolz, dass wir mit ORF III heuer einen Partner an unserer Seite haben, der das Konzert über den Bildschirm einem noch größeren Publikum zugänglich machen wird, als wir in Göttweig begrüßen können. Ich kenne ORF III als einen sehr anspruchsvollen Sender mit qualitativ hochwertigem Programm und freue mich sehr auf die Zusammenarbeit.“

Durch den Abend in Göttweig führt „Erlebnis Bühne“-Host Barbara Rett:
„Stift Göttweig ist mehr als eine Kulisse – es ist ein spiritueller Raum unter freiem Himmel. Jeder, der ‚Klassik unter Sternen‘ einmal besucht hat, spürt das. Und wenn Elīna Garanča zum Schluss ‚Ave Maria‘ singt, liegt Unaussprechliches in der Luft“, schwärmt die ORF-Kulturexpertin.

„Klassik unter Sternen 2016“ und „Kultur Heute Spezial“ sind als Live-Stream bzw. nach der TV-Ausstrahlung als Video-on-Demand unter http://TVthek.ORF.at abrufbar. Die ORF-TVthek stellt alle ORF-III-Sendungen, für die entsprechende Lizenzrechte vorhanden sind, als Live-Stream und als Video-on-Demand bereit.

Drei weitere Open-Air-Konzerte am 10. Juli in ORF III

Neben „Klassik unter Sternen 2016“ (20.15 Uhr) präsentiert ORF III am 10. Juli drei weitere Open-Air-Konzerte der Sonderklasse aus Berlin, New York und Moskau: Den Auftakt machen Anna Netrebko, Jonas Kaufmann und Erwin Schrott mit dem „Gipfeltreffen der Stars“ (16.05 Uhr) 2011 auf der Berliner Waldbühne. Der Auftritt von „Luciano Pavarotti im Central Park“ (18.30 Uhr) aus dem Jahr 1993 zählt zu den wichtigsten Auftritten des italienischen Startenors – zu sehen nach dem Dakapo von „Kultur Heute Spezial“ aus Göttweig (18.10 Uhr). Anschließend an das diesjährige Konzert aus dem Benediktinerkloster zeigt ORF III „Anna Netrebko & Dmitri Hvorostovsky in Concert“ (22.00 Uhr), das die Starsopranistin gemeinsam mit dem russischen Bariton vor der einzigartigen Kulisse des Roten Platzes in Moskau 2013 gab.