„kreuz und quer“ am 5. Juli: „Richtige Männer! Muslime und Frauenrechte“ und „Herr Schuh und die Macht“

Wien (OTS) - Was bedeutet es, Mann und gläubiger Muslim zu sein? In den meisten islamischen Ländern gibt es ein patriarchales, also männerdominiertes Gesellschaftssystem. Die Rechte von Frauen und Mädchen wie auch von Homosexuellen sind oft extrem eingeschränkt. In diesen Ländern haben die Männer das Sagen, sie bestimmen über das Leben der anderen. Doch wie kommen Männer mit dieser ihnen zugeordneten traditionellen Rolle zurecht? Die türkisch-norwegische Filmemacherin Nefise Özkal Lorentzen – gläubige Muslimin und moderne, westlich geprägte und emanzipierte Frau zugleich – spricht in ihrer Dokumentation „Richtige Männer! Muslime und Frauenrechte“, die „kreuz und quer“ – präsentiert von Christoph Riedl-Daser – am Dienstag, dem 5. Juli 2016, um 22.30 Uhr in ORF 2 zeigt, mit muslimischen Männern, die auf der Suche nach einem neuen Rollenverständnis sind und sich daher für die Selbstbestimmung der Frauen engagieren. Die Reise der Filmemacherin führt nach Bangladesch, in die Türkei, nach Indonesien und Kuwait.

Um 23.20 Uhr macht sich der österreichische Philosoph und Essayist Franz Schuh im dritten Teil der Reihe „Herr Schuh und ...“ auf die Suche nach der Macht. Was bedeutet es, wirtschaftliche oder politische Macht zu haben? Was bedeutet es, keine Macht zu haben, ohnmächtig zu sein, sich gegen mächtige Apparate zu stellen? Wer sind die Menschen mit Macht, wie gehen sie damit um? Korrumpiert die Macht, macht sie attraktiv, setz(t)en die Menschen ihre Macht gerecht ein?

„Richtige Männer! Muslime und Frauenrechte“ – Ein Film von Nefise Özkal Lorentzen

Imtiaz Pavel lebt in Bangladesch. Er erfand ein Rätsel-Brettspiel, das er mit Dorfkindern spielt, um ihnen schon in jungen Jahren deutlich zu machen, dass Männer und Frauen gleichgestellt sind. Naif Al-Mutawa ist Psychologe aus Kuwait und der Schöpfer der ersten Superhelden-Comics in der islamischen Welt, „The 99“. Von seinen 99 Superhelden trägt jeder einen der 99 Namen Allahs. Al-Mutawa glaubt an die Macht des Erzählens und hat erkannt, dass in der islamischen Welt Comics einen anderen Hintergrund brauchen als Geschichten von Superman oder Batman, um die Welt ein Stück weit verändern zu können.

Syaldi Sehude und vier andere junge Männer machen in Indonesien auf das gesellschaftliche Problem von Vergewaltigungen aufmerksam: Sie trugen Miniröcke und zogen mit Transparenten durch die Straßen von Jakarta. Diese provokante Aktion griff die „Jakarta Post“ in ihrer Schlagzeile auf – und hatte so landesweite Wirkung. Zuerst müssten sich Männer befreien, damit sich Frauen emanzipieren können, sind Syaldi Sehude und seine Freunde überzeugt: Richtige Männer sollten ebenso emotional sein und weinen können wie Frauen.

İhsan Eliaçik ist unter den Anhängern des Gezi-Aufstandes in der Türkei bekannt. Er leitet eine Aktivistengruppe in der Türkei, die sich Anti-Kapitalistische Muslime nennt. Die Regisseurin verbindet mit ihm die Hoffnung, dass sich der echte Islam von fundamentalistischen Strömungen in der Türkei abgrenzen kann. Als muslimischer Theologe meint Eliaçik, dass die Probleme mit der Männlichkeit nicht im Islam selber verwurzelt seien, sondern falsche Interpretationen des Korans und das dominante patriarchalische System die Männer zu Gier nach Macht und Besitz drängten.

„Herr Schuh und die Macht“ – Ein Film von Florian Gebauer, erzählt von Franz Schuh

Franz Schuh spricht mit Willi Hemetsberger, einem der einflussreichsten Investmentbanker Österreichs mit Spitznamen „Der rote Willi“, über die Macht des Geldes. Er trifft den ehemaligen Chef der Raiffeisenbank, Christian Konrad, und erörtert mit ihm auch die Frage, ob Macht erotisch ist. Franz Schuh trifft die Zeitungs-Herausgeberin Eva Dichand. Information ist Macht, ist auch Wissen Macht? Den früheren Bundeskanzler Franz Vranitzky befragt Franz Schuh über politische Macht. Er besucht die zweite Vizepräsidentin der Vereinigung der österreichischen Richterinnen und Richter, Sabine Matejka, und diskutiert mit ihr über Macht und deren Kontrolle. Von einem jungen Bundesheer-Rekruten erfährt Franz Schuh Interessantes über Sinn und Unsinn von militärischem Gehorsam. Mit Helmut Schüller spricht er über den Kampf der Pfarrerinitiative gegen alte, erstarrte Kirchenstrukturen.

Die Sendungen sind auf der Video-Plattform ORF-TVthek (http://TVthek.ORF.at) – vorbehaltlich vorhandener Online-Lizenzrechte – als Live-Stream sowie nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage als Video-on-Demand abrufbar.