Österreicher Rebernig neuer Generalsekretär des weltgrößten Handelsagenten-Dachverbandes

Generalsekretariat der Internationally United Commercial Agents and Brokers (IUCAB) hat seinen Sitz ab sofort in der WKÖ und hat seine Tätigkeit bereits aufgenommen

Wien (OTS) - Die Internationally United Commercial Agents and Brokers (kurz IUCAB) ist die weltweit größte Dachorganisation von Handelsagentenverbänden und besteht aus 19 Mitgliedsverbänden aus Europa und Nordamerika. Gegründet 1953, hatte die IUCAB bisher ihren Sitz in Amsterdam. Nun ist es dem Bundesgremium der Handelsagenten in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) mit Obmann Robert M. Hieger an der Spitze gelungen, das Generalsekretariat der Internationally United Commercial Agents and Brokers (kurz: IUCAB) nach Österreich zu holen: Das IUCAB-Generalsekretariat hat ab sofort seinen Sitz in der Wirtschaftskammer Österreich in Wien: „Dadurch ergeben sich große Vorteile für die fachliche Interessenvertretung und eine Stärkung der österreichischen Standpunkte in der IUCAB.“ Das Generalsekretariat hat seine operative Tätigkeit bereits aufgenommen.

Weiters wurde bei der diesjährigen Delegiertenversammlung der IUCAB in Malaga, an der rund 50 Delegierte aus 16 Ländern teilnahmen, der Österreicher Christian Rebernig (44) zum Generalsekretär bestellt.

Gemeinsam mit dem französischen IUCAB-Präsidenten Olivier Mazoyer und dem gesamten IUCAB-Vorstand, dem auch der Salzburger Axel Sturmberger (stellvertretender Obmann des Bundesgremiums der Handelsagenten) als Vizepräsident angehört, will Christian Rebernig die Branchenanliegen vorantreiben: „Meine neue Funktion sehe ich als großartige Aufgabe und gleichzeitig als Chance, den großen Herausforderungen für den gesamten Berufsstand erfolgreich zu begegnen“, so der neue IUCAB-Generalsekretär Rebernig.

Der gebürtige Steirer Rebernig ist seit rund 20 Jahren in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) tätig. Seit 2008 ist er federführend im Bundesgremium der Handelsagenten engagiert und kann seine Erfahrungen bestens für diese zusätzliche Aufgabe auf dem internationalen Parkett einbringen.

Der Handelsagenten-Dachverband Internationally United Commercial Agents and Brokers (IUCAB) vertritt die Interessen von rund 750.000 Handelsagenturen, die sich mit der Warenvermittlung zwischen gewerblichen Unternehmen beschäftigen. Die wirtschaftliche Bedeutung der Handelsagenten in den IUCAB-Ländern wird durch einen vermittelten Warenumsatz von jährlich rund 900 Milliarden Euro eindeutig belegt. Mit der IUCAB-Onlineplattform für Vertretungsvermittlung www.come-into-contact.com erhalten Firmen die Möglichkeit, über die eigenen Landesgrenzen hinaus Handelsagenten für den Vertrieb ihrer Produkte zu finden. (PWK515/JR)

Wirtschaftskammer Österreich
Bundesgremium der Handelsagenten