Wien – Innere Stadt: Aktivisten dringen in türkisches Tourismusbüro ein

Wien (OTS) - Heute, kurz nach 13.00 Uhr, drangen ca. 15 zum Teil vermummte und mit Messern bewaffnete Personen in das türkische Tourismusbüro in der Singerstraße ein. Die Beschuldigten durchsuchten die Räumlichkeiten, fanden dabei jedoch nur einen 16-jährigen Praktikanten, der sich zu diesem Zeitpunkt alleine in den Büros aufhielt. Die, laut Zeugenaussagen kurdischen, Aktivisten stellten dem 16-Jährigen frei, zu gehen. Der Praktikant verließ das Gebäude und verständigte seinen Chef. Die Aktivisten brachten pro-kurdische Flaggen an den Fensterbänken der Büros an und skandierten lautstark Parolen gegen den türkischen Präsidenten. Nach wenigen Minuten verließen die Personen das Gebäude und flüchteten zu Fuß über die Kärntnerstraße. Hier kam es zu einer Auseinandersetzung zwischen den Tätern und zwei türkischen Frauen, bei der eine der Frauen leicht verletzt wurde. Eine sofort eingeleitete Alarmfahndung verlief negativ. Das Landesamt Verfassungsschutz hat die Ermittlungen übernommen.
Für Medienrückfragen steht Pressesprecher Thomas Keiblinger unter der Telefonnummer 01-31 31 0 - 72 105 zur Verfügung

Landespolizeidirektion Wien - Büro Öffentlichkeitsarbeit
Pressesprecher Thomas KEIBLINGER
lpd-w-ref-pressestelle@polizei.gv.at