APA-Science Dossier: Was auf den Tisch kommt …

„Ernährung“ zwischen Gesundheit, Ökologie, Nachhaltigkeit, Ökonomie, Gesellschaftspolitik und Wissenschaft – Studien und Empfehlungen auf dem Prüfstand

Wien (OTS) - Ein bunter Strauß an teils widersprüchlichen Ernährungsstudien macht die Orientierung im Lebensmittelregal nicht gerade einfach. APA-Science begibt sich im aktuellen Dossier auf eine Spurensuche zwischen Ernährungs-Mythen und neuen Erkenntnissen der Wissenschaft, zum Beispiel inwieweit Inhaltsstoffe wie Zucker „gut“ oder „böse“ sind – oder warum Fasten ein veritabler „Jungbrunnen“ sein könnte.

Was bedeutet es für unsere Gesundheit, was wir so täglich zu uns nehmen? Woher kommen unsere Lebensmittel und kann die Welt noch ernährt werden und wie? Macht Lebensmittelaufklärung überhaupt Sinn? Gibt es „richtige Ernährung“ überhaupt oder kommt es auf das „Gesamtpaket“ an? Zu all diesen Fragen und mehr kommen Wissenschafter, Risikokommunikatoren und Ernährungsberater diverser Universitäten und Ministeriumseinrichtungen sowie Branchensprecher zu Wort.

Das gesamte Dossier lesen Sie auf APA-Science unter: http://science.apa.at/dossier/ernaehrung

APA-Science - ein Netzwerk der APA

Bildung, Forschung, Technologie und Innovation - APA-Science ist das österreichische Kommunikationsnetzwerk für Zukunftsthemen. Initiiert von der APA - Austria Presse Agentur bietet die Plattform science.apa.at fundierte Berichterstattung zu Forschungs- und Bildungsthemen und aktuelle Beiträge von führenden Playern der österreichischen Wissenschaftslandschaft.

APA-Science hat zum Ziel, gemeinsam mit seinen Partnern die österreichische Forschung im In- und Ausland sichtbar zu machen und damit Neugierde auf wissenschaftliche Themen in der Öffentlichkeit zu wecken.

Die Partner von APA-Science sind u.a.:

APA - Austria Presse Agentur
Barbara Rauchwarter
Unternehmenssprecherin, Leiterin Marketing & Kommunikation
barbara.rauchwarter@apa.at

Petra Haller
Stv. Leiterin Marketing & Kommunikation
petra.haller@apa.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | APR0001