30 Jahre Kinder-Krebs-Hilfe

Ein Fest im Zeichen des Miteinanders für junge KrebspatientInnen

Wien (OTS) - Anlässlich ihres 30-jährigen Jubiläums lud die Kinder-Krebs-Hilfe zu einem Musical Abend ins Wiener Lustspielhaus am Hof ein. Das Musical Ensemble Electric Youth aus den U.S.A. bot ihren Gästen einen Abend voll Broadway Glamour und großartiger Songs aus Rock und Pop. Das große österreichische Nachwuchstalent Laura Kamhuber und der Chor der ZIS Schule für sehbehinderte Kinder in Wien berührten das Publikum mit dem Song „We Are One“, die gemeinsame Hymne von 180 Kinder-Krebs-Hilfe Organisationen weltweit. Über 300 Gäste feierten das Jubiläum mit, darunter auch Simpl-Legende Edith Leyrer sowie der kreative Modeschöpfer La Hong. Durch den Abend führten Schauspieler Heinz-Arthur Boltuch und Präsident der Österreichischen Kinder-Krebs-Hilfe Paul Mensdorff-Pouilly.

Seit der Gründung vor 30 Jahren konnten tausende junge PatientInnen und ihre Familien österreichweit begleitet werden. „Heute ist es kaum mehr vorstellbar unter welchen Bedingungen die Therapien und die damit verbundenen monatelangen Spitalsaufenthalte stattgefunden haben. Das wollten wir Eltern nicht einfach hinnehmen“, so Karin Benedik, Obfrau der Kinder-Krebs-Hilfe für Wien, NÖ und Burgenland und engagierte Mutter der ersten Stunde, „Wichtige Unterstützungen, wie zum Beispiel der Aufbau von mobilen Pflegediensten, psychologischer, sozialer, pädagogischer Betreuungen, die Schaffung von Soforthilfemaßnahmen, die Etablierung umfangreicher Nachsorgeprojekte, sowie spezielle Lern-, Schul-, Ausbildungs- und Berufsmaßnahmen, konnten nur durch den Idealismus und hohen persönlichen Einsatz vieler ehrenamtlicher Mitarbeiterinnen und Mitabeiter und großzügiger Sponsoren entstehen.“

Paul Mensdorff-Pouilly umreißt an diesem Abend die künftigen Herausforderungen der Kinder-Krebs-Hilfe Organisationen: „In Österreich überleben heutzutage mehr als 80 % der jungen PatientInnen die Krebserkrankung - eine medizinische Erfolgsgeschichte. Aber es gibt für uns noch viel zu tun, denn die Krebsbehandlung hinterlässt Spätfolgen, die oft erst Jahre nach Ende der Behandlung auftreten. Die Langzeitnachsorge, wie sie derzeit angeboten wird, muss rasch ausgebaut, weiterentwickelt und mehr auf die Bedürfnisse der Betroffenen abgestimmt werden.“

UnterstützerInnen des Abends:

Wiener Lustspielhaus, Electric Youth, bofrost*, frankl24, Vöslauer, Ottakringer, Ströck, Henkell, Manner, Salzl Seewinkelhof, Radatz, balloonart, Kiprov, St. Zehetbauer, VieVinum

Über die Kinder-Krebs-Hilfe in Österreich

In Österreich existieren sechs regionale Kinder-Krebs-Hilfe Organisationen, die vor 30 Jahren von betroffenen Eltern gegründet wurden. Sie fungieren als direkte Ansprechpartner für die Anliegen der krebskranken Kinder, Jugendlichen und ihrer Angehörigen sowie für ehemalige PatientInnen. Die Österreichische Kinder-Krebs-Hilfe wurde als Verband dieser sechs regionalen Vereine gegründet.

Mag.a Jennifer Ziegler
Tel: 01 / 402 88 99 – 15