WIFI Unternehmerservice: Neuer Leitfaden zu Mitarbeiterführung

Mitarbeiterführung ist ein Erfolgsfaktor — gerade für kleinere Unternehmen. Ein kostenloser Leitfaden des WIFI Unternehmerservice richtet den Fokus darauf

Wien (OTS) - 40% der Unternehmen, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigen, sind Klein- und Kleinstbetriebe. Arbeitgeber und Arbeitnehmer sind in Österreich stark miteinander verbunden. Ein neuer Leitfaden des WIFI Unternehmerservice legt den Fokus auf das Potenzial der Mitarbeiter und auf eine Fertigkeit, die erlernt werden will und kann: „Erfolgsfaktor Mitarbeiterführung“. Der Leitfaden umfasst 50 Seiten, ist kostenlos als Druckwerk oder online erhältlich und wurde gemeinsam vom WIFI Unternehmerservice mit dem Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft herausgegeben.

Der Leitfaden enthält Anregungen, wie die besten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gefunden und gebunden werden. Es geht darin auch um die Frage, wie die einzelnen Stärken erkannt und gefördert werden können. Weiters enthält der Leitfaden Einblicke in die Kunst, eine gute Chefin oder ein guter Chef zu sein und erfolgreich Teams zu bilden.

Markus Raml, WIFI Österreich-Kurator: „Als Unternehmer weiß ich selbst, wie herausfordernd es ist, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem talentierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewonnen, gehalten und zur Entfaltung gebracht werden können. Der neue Leitfaden soll dazu dienen, den Fokus auf die Fertigkeit Mitarbeiterführung zu legen. Es ist ein Werkzeug, das auch zum Unternehmenserfolg beiträgt. Es ist uns ein Anliegen, auf vielen Ebenen daran zu arbeiten, unsere heimischen Unternehmerinnen und Unternehmer bei ihrer Arbeit nachhaltig zu unterstützen.“

Download: www.unternehmerservice.at/publikationen
Telefonische Bestellungen unter +0043 (0)590 900-4522.

Das WIFI Unternehmerservice
ist ein Team des WIFI der Wirtschaftskammer Österreich. Es bereitet neue Themen auf, die für Unternehmen in Zukunft wichtig werden. Zu aktuellen Themen werden Veran-staltungen, Publikationen und Webinare angeboten. Im Mittelpunkt steht das Entwickeln und Koordinieren von geförderten Beratungsprogrammen mit Ko-Finanzierungspartnern. Kleine und mittlere Unternehmen finden unter www.unternehmerservice.at Information, Beratung und Unterstützung, Online-Services und Veranstaltungen zum Themenkreis „Unternehmensführung, Finanzierung und Förderungen“. (PWK491/BS)

Wirtschaftskammer Österreich
WIFI Unternehmerservice