Römisches Heerlager mit Marktgeschrei und Schlachtenlärm

In Vindonissa kämpfen keltische Reiter hoch zu Ross gegen römische Legionäre, am Wochenende vom 9. und 10. Juli

Windisch (ots) -

-------------------------------------------------------------- Römisches Heerlager 2016 http://ots.ch/BSUzo --------------------------------------------------------------

- Hinweis: Hintergrundinformationen können kostenlos im pdf-Format unter http://www.presseportal.ch/de/pm/100018931/100790106 heruntergeladen werden -

- Hinweis: Bildmaterial wird via KEYSTONE-Netzwerk verbreitet und steht zum kostenlosen Download bereit unter: http://www.presseportal.ch/de/pm/100018931/100790106 -

Beim diesjährigen römischen Heerlager im Legionärspfad Windisch messen berittene Kelten und römische Legionäre ihre Kräfte in einer inszenierten Schlacht. Die Kampftechnik ist dabei entscheidend. Wer möchte, kann sich in einem Schnellkurs das nötige Rüstzeug holen und hautnah in den Reihen der Legionäre oder ihrer Feinde mitkämpfen. Mitten im Heerlager bieten "fliegende" Händler ein vielseitiges Angebot feil, das von kulinarischen Köstlichkeiten bis zum fügsamen Sklaven reicht.

Kommentierte Schlachten und ein römischer Markt

Rund um das Schlachtgeschehen und die Demonstration von Geschichtsdarstellern aus verschiedenen Ländern gibt es ein Rahmenprogramm mit Aktivitäten für Klein und Gross. So können Kindern nicht nur Münzen prägen, sondern auch Brot backen, Schwerter basteln und selbst eine Ausbildung zum Legionär absolvieren. In der Antike wurde der Tross des römischen Heeres von Händlern, Handwerkern und Sklaven begleitet. Das ist eine weitere und neue Attraktion des Heerlagers 2016. Wer sich für antikes Schuhwerk interessiert oder gar einen Sklaven erwerben möchte, wird hier fündig. Natürlich ohne wirklichen Kaufabschluss. Besucher tauchen so in die Welt Vindonissas vor 2000 Jahren ein mit der Zuversicht wieder in die heutige Welt ohne Sklaven und Schlachten zurückkehren zu können.

Grabungsführungen und ein Besuch bei Belica

Das heutige Wissen über die Verhältnisse in der Antike verdanken wir verschiedenen Quellen. Eine davon sind die archäologischen Funde. Das Publikum hat an diesem Wochenende die Möglichkeit mit Vertretern der Kantonsarchäologie Aargau auf eine Grabungsführung zu gehen und Spannendes direkt aus dem "Boden" zu erfahren. Im Legionärslager Vindonissa lebte einst auch eine Schankwirtin namens Belica. In einer szenischen Führung erzählt sie Besucherinnen und Besuchern von ihrer Schenke und ihren Erlebnissen im damaligen Legionslager.

Attraktionen und Aktivitäten

10.00 bis 17.00 Römischer Markt im Tross des Heeres 10.30, 13.30, 14.30 Uhr Ausbildung zum Legionär für Kinder 11.15 und 15.15 Uhr Kampftechnik mit Kindern und Eltern auf dem Schlachtfeld 11.45 und 15.45 Uhr Kommentierte Schlachten 12.15 und 16.15 Uhr Kampftechnik der Reiterei mit 4 Pferden 12.45 und 16.45 Uhr Römischer Sklavenmarkt Münzen prägen, Blumenkranz flechten und Brot backen

Grabungsführungen der Kantonsarchäologie Aargau 10.30, 14.30 und 16.30 Uhr

Szenischer Rundgang mit der Schankwirtin Belica 10.30, 14.30 und 16.30 Uhr

Kulinarisches

• Römerwürste und -spiesse vom Grill
  • Köstlichkeiten aus der Fahrenden Taverne

Für das Heerlager gelten die normalen Eintrittspreise

Edith von Arx, Leiterin Kommunikation & Marketing Museum Aargau, edith.vonarx@ag.ch.
Tel. +41 62 887 12 10 oder Tel. +41 79 707 74 92

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NCH0001