SP-Meidlinger/Schubert: Stadt Wien nimmt Empfehlungen des Stadtrechnungshofs sehr ernst

Wien (OTS/SPW-K) - „Insgesamt wurden im Berichtszeitraum 148 Berichte mit insgesamt 2.600 Seiten erstellt. 452 Empfehlungen wurden dabei vom Stadtrechnungshof abgegeben“, so SP-Gemeinderat Christian Meidlinger.

Dass die Stadt Wien diese Empfehlungen sehr ernst nehmen, zeigt, dass 277 Empfehlungen noch während des Berichtszeitraums umgesetzt wurde. „130 weitere Empfehlungen befanden sich bereits in Umsetzung.“ Mit anderen Worten: 97 % der Empfehlungen wurden bereits oder werden umgesetzt. Zum Vergleich: Der Bund setzte 80 Prozent aller Empfehlungen um. „Wir messen den Empfehlungen große Bedeutung zu, denn schließlich profitieren nicht die politisch agierenden, sondern die Abteilungen, die Unternehmungen und die WienerInnen“, ist Meidlinger überzeugt.

Der SP-Gemeinderat betont die Effizienz und Transparenz der Berichterstattung: „Die Qualität der Berichte sind durch die standardisierte Aus- und Weiterbildung aller 61 PrüferInnen, die dem Stadtrechnungshof zur Verfügung stehen, gewährleistet.“

„Die Aufgabe des Stadtrechnungshofes ist die Kontrolle der wirtschaftlichen Gebarung der Stadt und des Landes Wien, um das Vertrauen der BürgerInnen in die Verwaltung der Stadt Wien zu erhöhen“, unterstreicht SP-Gemeinderätin Ingrid Schubert die Kernaufgabe des Stadtrechnungshofes, der die Anliegen der BürgerInnen stets ernst nimmt.

Neben der Prüfung einzelner Fälle werden gleichzeitig regelmäßige Evaluierungen vorgenommen, um die Qualität und Objektivität der Prüfungen sicherzustellen. „Aus- und Weiterbildungen sowie nationale und internationale Tagungen dienen dazu, die hohen Qualitätsstandards beizubehalten und einen Wissensaustausch zu gewährleisten“, lobt Schubert dieses herausragende, fachliche Prüfungsinstrumentarium. So wurde habe sich der Stadtrechnungshof im Herbst 2015 bereits zum vierten Male einer Selbstbewertung unterzogen, um gemeinsame Stärken und Verbesserungspotenziale innerhalb der Organisation zu erkennen.

SPÖ Wien Rathausklub
(01) 4000-81 922
www.rathausklub.spoe.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | DS10006