Sima: Grünraumoffensive bringt ein weiteres „Wohnzimmer im Freien“

Umgestalteter Park in der Bodenstedtgasse mit Vitalitäts- und Fitnessparcours fertiggestellt

Wien (OTS) - Die Wienerinnen und Wiener fühlen sich in ihren Parks und Wäldern wie zu Hause und gerade in einer Millionenmetropole sind Grünflächen zur Erholung besonders wichtig. „In der warmen Jahreszeit werden die öffentlichen Parks in unserer Stadt zum erweiterten Wohnraum und damit für das wachsende Wien genügend Erholungsgebiete vorhanden sind, errichten wir viele neue ‚Wohnzimmer im Freien‘, erklärt Umweltstadträtin Ulli Sima. Die großzügig umgestaltete, rund 7.000 m² große Anlage in der Bodenstedtgasse in Floridsdorf, ist Teil der größten Grünraumoffensive der Stadt Wien seit Jahrzehnten.

Mitreden und mitgestalten!

Die im November 2015 gestarteten Umgestaltungsarbeiten in der Bodenstedtgasse sind abgeschlossen. Für die Anrainerinnen und Anrainer präsentiert sich ihr „alter“ Park nun in neuem Glanz. Im Rahmen eines BürgerInnen-Beteiligungsverfahren konnten sie ihre Ideen und Wünsche für die Umgestaltung einbringen. „Eine schnelle und effiziente Umsetzung der Neuplanung war mir eine Herzensangelegenheit. Der Park sollte so rasch wie möglich wieder für alle nutzbar sein“, berichtet Bezirksvorsteher Georg Papai.

Die Vorschläge der Bevölkerung konnten größtenteils umgesetzt werden. Ein Fitnessparcours und Generationengeräte sowie eine Skateranlage bieten viele Möglichkeiten sich sportlich zu betätigen. Die drei Hängematten unter schattigen Bäumen, die begrünte Pergola und die Sitzmauern laden zum Relaxen. Die Wiese oberhalb der Böschung wurde in eine artenreiche Naturwiese umgewandelt, die Lebensraum für viele Pflanzen- und Tierarten ist. „Für wohnpartner war es spannend dieses Beteiligungsverfahren federführend zu koordinieren. Wir freuen uns, dass die Ergebnisse auch in der baulichen Umsetzung sichtbar sind und hoffen, dass hier nun auch die gute Nachbarschaft Wurzeln schlägt“, so Claudia Hagenauer, Leiterin des wohnpartner-Teams 21.

o Erreichbarkeit:
o U6 Station Floridsdorf, Ausgang Franklinstraße
o Bodenstedtgasse höhe Hausnummer 6

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/pressebilder

Gabriele Thon
Leitung Öffentlichkeitsarbeit
MA 42 - Wiener Stadtgärten
E-Mail: gabriele.thon@wien.gv.at
www.park.wien.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NRK0009