meinungsraum.at-Studie: Nach Brexit droht Öxit – für 49 Prozent der Österreicher wäre EU-Austritt vorstellbar

50 Prozent der Österreicher finden Votum der Briten falsch, aber 45 Prozent sind davon überzeugt, dass es Österreich ohne EU besser ginge.

Wien (OTS) - Laut einer aktuellen Umfrage des Onlinemarktforschungsinstitutes meinungsraum.at erachten 50 Prozent der Österreicher den britischen Volksentscheid für einen Ausstieg aus der Europäischen Union als falsche Entscheidung. Nur 29 Prozent der 500 Befragten sind der Auffassung die Briten hätten sich richtig entschieden. Christina Matzka, Studienleiterin bei meinungsraum.at:
„Interessant sind die Unterschiede in den Wählergruppen. Während nur 18 Prozent der SPÖ-, 12 Prozent der ÖVP-, 11 Prozent der Grün- und nur 9 Prozent der NEOS-Wähler die pro-Brexit-Entscheidung für gut befinden, sind es unter FPÖ-Wähler beachtliche 62 Prozent.“ 35 Prozent der Umfrageteilnehmer erwarten Auswirkungen des britischen Ausstiegs für Österreich. 12 Prozent sind sogar davon überzeugt, dass der Brexit Auswirkungen auf die persönliche Lebenssituation haben wird, 9 Prozent gehen von negativen Folgen für den heimischen Arbeitsmarkt aus.

„Erschreckend ist, dass 45 Prozent der Befragten glauben, dass es Österreich ohne EU eher oder sogar sicher besser gehen würde“, so Matzka. Auch hier finden sich große Unterschiede in den Wählergruppen: 24 Prozent der SPÖ-, 33 Prozent der ÖVP-, 17 Prozent der NEOS- und 12 Prozent der Grün- aber 82 Prozent der FPÖ-Wähler glauben an eine bessere Situation für Österreich ohne EU. Bei der „Öxit“-Frage zeigt sich Österreich ähnlich gespalten wie Großbritannien: 18 Prozent plädieren „unbedingt“ und 31 Prozent wären „eventuell“ für einen EU-Austritt. 51 Prozent würden derzeit für einen Verbleib Österreichs in der EU votieren. meinungsraum.at-Studienleiterin Matzka: „Das Vertrauen in die EU ist auch in Österreich tief erschüttert und auch bei uns droht eine Spaltung des Landes. Es ist höchster Handlungsbedarf auch in der heimischen Politik gegeben.“

meinungsraum.at - Online MarktforschungsgmbH
Christina Matzka, Studienleiterin
Tel: +43 (0)1 512 89 00 0
Mail: christina.matzka@meinungsraum.at