Romantische Picknickkonzerte im Schloss Esterházy

Die beliebten Picknickkonzerte von classic.Esterhazy beginnen am 2. Juli mit einer „Italienischen Reise“ mit dem Oboisten François Leleux und der Camerata Salzburg im Schloss Esterházy.

Eisenstadt (OTS) - Raffinierte Musik über Musik führen uns Mendelssohn und Strawinski da teilweise vor: Der russische Komponist Igor Strawinski erweckt 1920 Pulcinella zu neuem Leben, eine freche Figur des neapolitanischen Volkstheaters, indem er Melodien des frühen 18. Jahrhunderts mit ebenso frech gewürzter Begleitung unterlegt und damit Augenzwinkern besonderer Art erzielt. Mendelssohn Bartholdy hingegen gießt 1833 seine Italieneindrücke in eine Symphonie. Überschäumende, sonnige Lebensfreude im ersten Satz, elegische, an römischen Choralgesang erinnernde Klänge im zweiten und danach das bezeichnende Aufeinanderprallen eines aristokratisch-galanten Menuetts mit dem entfesselten Volkstanz Saltarello liefern einen beziehungsreichen Bilderbogen, der weit mehr ist als ein musikalischer Baedeker. Ins Zentrum dieser „Italienischen Reise“ aber rücken François Leleux und die Camerata Salzburg ein virtuoses Konzert, in dem der Oboenvirtuose Antonio Pasculli ebenso betörende wie beliebte Melodien aus Donizettis Oper „La favorite“ zu einem Variations-Prunkstück umfunktionierte.

In der 90-minütigen Pause machen vorbestellte Picknickkörbe oder das servierte Deluxe-Picknick den wundervollen Privatpark des Schlosses Esterházy zu einer Genusswelt der Extraklasse.

Programm:

Picknickkonzert „Italienische Reise“
François Leleux, Oboe
Camerata Salzburg

Igor Strawinski: Pulcinella Suite
Antonio Pasculli: Concerto sopra motivi dell’opera „La Favorita” di Donizetti
Felix Mendelssohn Bartholdy: Symphonie Nr. 4 A-Dur op. 90 „Italienische“

Termine:
Samstag, 2. Juli 2016, 18 Uhr
Sonntag, 3. Juli 2016, 11 Uhr
Ort: Schloss Esterházy, 7000 Eisenstadt, Esterházyplatz 1 (Konzert im Haydnsaal, Picknick im Schlosspark)

Info, Buchung und Vorbestellung der Picknickkörbe: Schloss Esterházy, Telefon: 02682 / 630 047 600 | E-Mail: konzert@esterhazy.at | Internet: www.esterhazy.at