Fussl Modestraße feiert 145jähriges Jubiläum

Österreichisches Erfolgsunternehmen feiert Jubiläum und expandiert weiter

Ort/Innkreis (OTS) - Finanzminister Dr. Hans Jörg Schelling erwies der Fussl Modestraße gemeinsam mit seiner Gattin persönlich die Ehre und gratulierte im Rahmen des großen Jubiläumsfestes am Stammsitz in Ort im Innkreis zum 145 Geburtstag. In seiner Festansprache betonte er, dass Familienunternehmen wie Fussl das stolze Rückgrat der österreichischen Wirtschaft sind. Auch viele hochkarätige Gäste aus Politik und Wirtschaft, nationale und internationale Partner der Fussl Modestraße und vor allem Fussl Mitarbeitern aus ganz Österreich folgten der Einladung der Unternehmerfamilie Mayr. Den rund tausend Gästen wurde ein großartiges Fest mit vielen Highlights geboten. Durch den Abend führte sehr amüsant und galant Entertainer Klaus Eberhartinger, als musikalischer Showact glänzte Rondo Vienna und natürlich durfte auch ein fulminantes Feuerwerk nicht fehlen.

Das Filialnetz des Unternehmens, welches sich 2015 über die Auszeichnung zum „Besten Familienunternehmen Österreichs“ freuen durfte, wurde in den vergangenen zehn Jahren um mehr als das Doppelte auf 155 Filialen ausgebaut. Der Umsatz wurde ebenfalls um über 100 Prozent auf rund 139 Mio Euro gesteigert. Die Erfolgsgeschichte wird auch im Jubiläumsjahr weiter fortgeschrieben. Neben weiteren Filialeröffnungen in Österreich, wird bereits am 1. September 2016 die erste Fussl Modestraße in Bayern, genauer in Pfarrkirchen, eröffnet und ein weiterer Standort in Neutraubling wurde ebenfalls für Ende 2016 fixiert.

Das Jubiläum wird von der Fussl Modestraße natürlich das ganze Jahr hindurch gefeiert. So dürfen sich die Kunden, neben diversen Jubiläumsaktionen, auf 145.000 Geschenke freuen, jeder Fussl-Mitarbeiter erhält einen Jubiläumsbonus und auch ein soziales Projekt wird mit einer Spende in Höhe von 145.000 Euro unterstützt. Als Partner und Garant, dass die Spende auch dort ankommt, wo sie benötigt wird, wurde der Verein „Menschen für Menschen“ ausgewählt, mit dem die Fussl Modestraße schon seit einigen Jahren kooperiert.

Der Grundstein des familiengeführten Unternehmens wurde vor 145 Jahren von Felix Fußl gelegt. Er gründete in der kleinen Gemeinde Ort im Innkreis eine kleine Greißlerei. Vieles hat sich seitdem verändert, gleich geblieben sind der Firmenname, die Verbundenheit mit der Region und die Leidenschaft für das Geschäft. Als wahren Gründer bezeichnete Karl Mayr jedoch seinen Vater Karl Mayr sen., der gemeinsam mit seiner Ehefrau Berta die Greißlerei zum Modefilialisten ausbaute. Der Stammsitz der Fussl Modestraße befindet sie nach wie vor in Ort im Innkreis und sie wird heute in fünfter Familiengeneration von den Brüdern Karl und Ernst Mayr geführt.

Die Fussl Modestraße ist ein modernes Unternehmen mit traditionellen Werten, die jeden Tag gelebt werden. Der wichtigste Erfolgsfaktor ist aber das großartige Fussl-Team. Ernst Mayr bedankte sich bei allen 1100 Mitarbeitern für ihren Einsatz, ihre Loyalität und ihre Begeisterung, die sie jeden Tag aufs Neue ins Unternehmen einbringen und damit wiederum die Kunden begeistern. Sehr viele Mitarbeiter wurden zudem für ihre langjährige Treue zum Unternehmen und die Lehrlinge für ihre sehr guten Leistungen ausgezeichnet.

Weitere Fotos können unter claudia.mayr@fussl.at angefordert werden.

Karl Mayr
karl.mayr@fussl.at