IMS-Awards 2016: „Innovation des Jahres“ – OMNi-BiOTiC® MIGRA

Verdiente Auszeichnung für das Grazer Institut Allergosan.

Wien/Graz (OTS) - Das Synbiotikum „OMNi-BiOTiC® MIGRA“, welches erst im August 2015 begann den Markt zu erobern, wurde von der österreichischen Apothekerschaft und IMS Health als „Innovation des Jahres“ ausgezeichnet.

„Die Bakterien des Darms sind eine wesentliche Steuerzentrale für den gesamten Organismus“, nimmt Mag. Anita Frauwallner, Geschäftsführerin des Institut Allergosan, Stellung.

Seit 10 Jahren wird die sogenannte Bauch-Hirn-Achse von den bedeutendsten Forschern der Welt wissenschaftlich untersucht, um zu erklären, warum Erkrankungen wie Depressionen, Demenz und Migräne ihren Ausgangspunkt in einer Veränderung der Darmflora haben.

Denn eine erhöhte Menge an Giftstoffen wird vor allem dann aufgenommen, wenn die wichtige Darmbarriere in ihrer Funktion gestört ist: Unsere heutige, oft ungesunde Lebensweise, beeinflusst unseren Darm und seine lebenswichtigen Darmbakterien äußerst negativ. Zu viel Zucker, Kaffee, Alkohol, Medikamente und Stress haben zur Folge, dass es zu einem „Leaky Gut“ kommen kann - einem (im wahrsten Sinn des Wortes) „löchrigen Darm“! Die Schleimschicht an der Darmoberfläche verändert sich, viele kommensale Darmsymbionten sterben ab, spezielle Stress- und Entzündungsbotenstoffe werden gebildet, welche die darunter liegende Epithelzellschicht der Darmschleimhaut zerstören. Die mit der Nahrung in den Körper aufgenommenen giftigen Stoffe werden nicht mehr mit dem Stuhl ausgeschieden, sondern können ungehindert in die Blutbahnen eindringen und bis ins Gehirn gelangen und dort zu Neuroinflammation führen.

OMNi-BiOTiC® MIGRA wurde entwickelt, um möglichst viele für die Darm-Hirn-Achse entscheidende Bakterien in den Darm einzubringen. Schon 3 Studien wurden mit diesem Produkt durchgeführt – und nicht nur die Studienergebnisse, sondern vor allem die Rückmeldungen der Apothekerschaft bestätigen den Erfolg dieses innovativen Synbiotikums:

Nicht umsonst zählte OMNi-BiOTiC® MIGRA im Vorjahr zu den Top 5 OTC-Neueinführungen, und das, obwohl das Produkt erst im August 2015 auf den Markt gebracht wurde.* „Die Auszeichnung von OMNi-BiOTiC® MIGRA als „Innovation des Jahres“ bestärkt uns, dass wir mit diesem Synbiotikum auf dem richtigen Weg sind - trotz des Gegenwindes, der uns von Seiten des Mitbewerbs entgegenweht und uns Kopfschmerzen bereitet hat.“, freut sich Mag. Frauwallner.

Und der Forschungsdrang ist noch lange nicht gestillt: Derzeit werden am Institut Allergosan, dem österreichischen Kompetenzzentrum für Mikrobiomforschung, 25 Studien gemeinsam mit österreichischen und deutschen Universitätskliniken und Forschungszentren durchgeführt.

* IMS® PharmaTrend – Verkaufszahlen der öffentlichen, österreichischen Apotheken, Top 10 OTC-Neueinführungen (Handelsformen), MAT 2015/12 (nach Wert / Euro AVP)

Mag. Katharina Florian
Rottenschlager Consulting & PR