Lehrlinge als "SicherheitsassistentInnen"

Wiener SPAR-Lehrlinge sind in Sicherheitsfragen gut geschult

Wien (OTS) - Sicherheit ist ein hohes Gut. In Wien werden auch Lehrlinge in Sicherheitsfragen ausgebildet. Im würdigen Rahmen des Wiener Gemeinderats- und Landtagssitzungssaals überreichten Landtagspräsident und Vizepräsident der "Helfer Wiens" Harry Kopietz und SPAR-Geschäftsführer Alois Huber am 21. Juni 2016 die Zertifikate, die 78 SPAR-Lehrlinge nun offiziell als "SicherheitsassistentInnen" ausweisen.

Die Ausbildung wurde von den "Helfern Wiens", der Polizei und der SPAR-Akademie Wien gemeinsam entwickelt und wird im Sicherheitskompetenzzentrum der Helfer Wiens im 7. Bezirk durchgeführt. Die Ausbildungsschwerpunkte liegen in der Kriminalprävention und im Zivilschutz, speziell im Verhalten in Notfällen. Auch ein Reanimationstraining wurde durchgeführt.

Mit den Worten "Es ist großartig, mit welchem Interesse diese jungen Menschen an das Thema herangegangen sind. Und es ist beruhigend zu wissen, dass im Notfall gehandelt werden kann und die richtigen Schritte gesetzt werden", wandte sich Kopietz erfreut an die engagierten Jugendlichen.

Immer öfter werden Jugendliche mit Gewalt oder Notsituationen konfrontiert. Der Umgang damit fällt oft schwer. Die Ausbildung bietet einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung der Jugendlichen und gleichzeitig auch einen Beitrag für das gesellschaftliche Zusammenleben. SPAR ist Österreichs größter privater Lehrlingsausbilder. Das Unternehmen will mit dieser Schulung in Sicherheitsfragen ein Zeichen für soziales Engagement und partnerschaftliches Miteinander setzen. Mittlerweile wurden bereits 556 SPAR Lehrlinge als SicherheitsassistentInnen ausgebildet.

Pressebilder:

(Schluss)

Büro des Ersten Präsidenten des Wiener Landtages
Mag. Renate Schierhuber
renate.schierhuber@wien.gv.at
www.wien.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NRK0020