Kucharowits: Geflüchtete Kinder brauchen unsere Unterstützung vom ersten Tag an

Unterausschuss Kinder und Jugend zum Thema Obsorge und (Aus-)Bildung von geflüchteten Kindern und Jugendlichen

Wien (OTS/SK) - Im heutigen Unterausschuss für Kinder- und Jugendliche im Parlament standen geflüchtete Kinder und Jugendliche im Fokus. Neben Bildungsangeboten für diese Gruppe wurde vor allem auf die momentane Situation der Betreuung und Obsorge eingegangen. „Es ist teilweise erschreckend, unter welchen Bedingungen sich junge Menschen, die vor Krieg und Terror nach Österreich flüchteten, hier ein neues Leben aufbauen müssen“, so die SPÖ-Kinder- und Jugendsprecherin Katharina Kucharowits als Reaktion auf Berichte von Betroffenen im Ausschuss. ****

Gerade in Bundeseinrichtungen ist die Frage der Obsorge oft bis heute nicht genau geklärt. „Länder und Bund schieben gegenseitig die Verantwortung aufeinander. So kann es nicht weitergehen. Geflüchtete Kinder brauchen unsere Unterstützung vom ersten Tag an“, zeigt sich Kucharowits überzeugt und setzt gleichzeitig einige Hoffnung in das gestern präsentierte Integrationspaket.

„Wir müssen vor allem bei unbegleiteten, minderjährigen Flüchtlingen so schnell wie nur möglich von Großquartieren weg“, hier sei eine kindgerechte Betreuung so gut wie nicht möglich, unterstreicht Kucharowits ihre Forderung und sieht hier klar einen Handlungsbedarf im Innenministerium.

Im Bereich Ausbildung und Bildung wurden bereits wichtige Schritte, wie etwa die Einführung von Brückenklassen, gesetzt. Trotzdem gilt es auch hier weiter daran zu arbeiten, dass jungen Menschen, die zu uns flüchten, so schnell wie nur möglich eine Perspektive geboten wird. „Ein wichtiger Schritt wäre hier etwa die Ausweitung der Ausbildung bis 18 auf geflüchtete Jugendliche“, so Kucharowits. (Schluss) bj/rm/mp

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien
01/53427-275