Heinz Fischers politisches Leben im „Menschen & Mächte“-Porträt

„Heinz Fischer – Geprägt und gestaltet“ am 23. Juni um 21.00 Uhr in ORF 2

Wien (OTS) - Der Amtsantritt von Bundespräsident Heinz Fischer war vom Tod seines Vorgängers Thomas Klestil überschattet. Zwölf Jahre später verlässt Heinz Fischer die Hofburg. Seine Amtszeit blieb frei von Skandalen und Affären. Am 8. Juli endet eine fast sechs Jahrzehnte lange politische Karriere.

Heinz Fischer ist einer jener österreichischen Politiker, deren Wurzeln noch in die späte Nachkriegszeit zurückreichen. Sein Vater, auch er Politiker, war bei der Unterzeichnung des Staatsvertrages im Belvedere anwesend. Der Mittelschüler Fischer stand im Garten des Schlosses und hörte die Stimme Leopold Figls. In sechs Jahrzehnten prägte Fischer die österreichische Politik in unterschiedlichen Funktionen mehr, als dies auf den ersten Blick scheint. Erst in der Rolle des Bundespräsidenten hat der habilitierte Universitätsprofessor Gefallen an Popularität gefunden.

In Gerhard Jelineks „Menschen & Mächte“-Dokumentation „Heinz Fischer – Geprägt und gestaltet“ analysieren und beschreiben am Donnerstag, dem 23. Juni 2016, um 21.00 Uhr in ORF 2 u. a. Freunde wie Karl Blecha, Weggefährten wie Alfred Reiter und Peter Noever, politische Konkurrenten wie Wolfgang Schüssel und journalistische Beobachter wie Hugo Portisch und Anton Pelinka ein „politisches Leben“, das von Österreichs Geschichte geprägt ist und das ein Stück österreichische Geschichte miterlebt und mitgestaltet hat.

Die Sendung ist nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage auf der Video-Plattform ORF-TVthek (http://TVthek.ORF.at) als Video-on-Demand abrufbar und wird auch als Live-Stream angeboten.