Leitl: „Österreich hat in Sachen Digitalisierung großes Potenzial“

„Wirtschaft Digital“: WKÖ legt Vorschläge für einen zukunftsfitten Wirtschaftsstandort vor

Wien (OTS) - „Die Wirtschaftskammern Österreichs unterstützen eine zukunftsorientierte, wirtschaftsfreundliche Politik, die die Wettbewerbsfähigkeit der Betriebe fördert und den Standort Österreich sichert. Wir sehen es daher als eine unserer zentralen Aufgaben an, den Einsatz moderner Informations- und Kommunikationstechnologien entsprechend den Bedürfnissen unserer Mitglieder – Anbieter wie Nutzer – zu fördern“, so WKÖ-Präsident Christoph Leitl: „Österreich, aber auch Europa, müssen jetzt alles tun, um den digitalen Vorsprung etwa der USA aufzuholen. Da muss es Aktivitäten in den Schulen ebenso geben wie bei Forschung & Entwicklung.“

Die Wirtschaftskammern Österreich haben jetzt ein neues Papier mit Vorschlägen, wie Österreich in Sachen Digitalisierung zukunftsfit werden und bleiben kann, ausgearbeitet. „Tatsache ist: Österreich hat in Sachen Digitalisierung großes Potenzial“, so der WKÖ-Präsident.

Allerdings, und das arbeitet das Positionspapier „Wirtschaft Digital“ auch heraus, sind dafür bestimmte Maßnahmen und Rahmenbedingungen notwendig. Als zentrale Elemente zur Stärkung des Wirtschaftsstandortes Österreich sehen die Wirtschaftskammern

• die Stärkung digitaler Kompetenzen
  • die Forcierung des Breitbandausbaus in Österreich
  • Schaffung von mehr Chancengleichheit im digitalen Wettbewerb
  • Fokussierung auf F&E-Aktivitäten
  • Flexibilisierung im Arbeitsrecht sowie
  • zeitgemäße Finanzierungsoptionen

Das Papier “Wirtschaft Digital. Maßnahmen für einen zukunftsfähigen Wirtschaftsstandort“ sieht sich begleitend und ergänzend zur „Digital Roadmap Austria“ der österreichischen Bundesregierung, zum Projekt „Digitaler Wandel und Politik“ des Bundesrates sowie zur „Strategie für einen digitalen Binnenmarkt für Europa“ der Europäischen Kommission. (PWK468/JR)

Die Broschüre „Wirtschaft Digital. Maßnahmen für einen zukunftsfähigen Wirtschaftsstandort“ finden Sie unter:

Wirtschaftskammer Österreich
Abt. für Rechtspolitik
MMag.Dr. Winfried Pöcherstorfer, LL.M.
E-Mail: winfried.poecherstorfer@wko.at
Web: https://wko.at/rp