Die EURO 2016 im ORF: Bis zu 706.000 sahen Kroatien – Spanien

Achtelfinal-Spiele ab 25. Juni

Wien (OTS) - Bis zu 706.000 Fußballfans verfolgten gestern, am 21. Juni 2016, das EM-Match Kroatien – Spanien live in ORF eins, durchschnittlich waren in der zweiten Halbzeit 674.000 Seherinnen und Seher bei 35 Prozent Marktanteil (44 bzw. 53 Prozent bei den 12–49-Jährigen bzw. 12–29-Jährigen) dabei. Das 18.00-Uhr-Spiel Ukraine – Polen erreichte (zweite Halbzeit) bis zu 336.000 Fans. Durchschnittlich sahen 234.000 bei 13 Prozent Marktanteil (20 bzw. 26 in den jungen Zielgruppen) diese Begegnung in ORF eins.

Tag 14 der EURO 2016 in der Übersicht – Donnerstag, 23. Juni, ORF eins

Nach der Gruppenphase ruht die EURO für zwei Tage, ehe es ab Samstag, dem 25. Juni, mit den Achtelfinal-Spielen weitergeht. Keine Ruhepause gönnt sich das ORF-Sportteam, das auch an den spielfreien Tagen immer am Ball ist.

12.55 Uhr: ÖFB-Pressekonferenz
13.30 Uhr: Studio mit Österreich-Update

Mitfiebern mit den Stars in Frankreich: Mehr als 370 Public-Viewing-Lizenzen wurden österreichweit beantragt, damit sehen jedes Spiel rund 200.000 Besucherinnen und Besucher „öffentlich“ – so auch in den ORF-Public-Viewing-Locations wie der Strandbar Herrmann, der Fan-Arena am Rathausplatz oder auch im EM-Quartier im WUK.

180 Stunden Fußball in ORF eins mit Untertiteln: Alle 51 Spiele – von der Gruppenphase bis zum Finale – werden in ORF eins barrierefrei ausgestrahlt: für gehörlose und hörbeeinträchtigte Menschen im ORF TELETEXT mit Untertiteln auf Seite 777 sowie für blinde und sehschwache Menschen mit Audiokommentar auf dem zweiten Tonkanal. Darüber hinaus untertitelt ORF eins während der UEFA EURO 2016 nicht nur sämtliche Spiele, sondern auch alle Vorberichte, Analysen, inklusive EM-Studio, ab 14.00 Uhr täglich. Insgesamt bietet ORF eins damit rund 180 Stunden Berichterstattung vom Fußball-Fest in Frankreich mit Untertiteln an. Für den Blindenkommentar sind insgesamt fünf versierte Audiokommentatoren bei der EURO 2016 für den ORF im Einsatz. Pro Spiel werden jeweils zwei Audiokommentatoren live über das Spielgeschehen für das blinde und sehbehinderte Publikum in ORF eins berichten.

Alle Programmpunkte und Details zur EURO 2016 im ORF unter http://presse.ORF.at

Die Videoplattform ORF-TVthek (http://TVthek.ORF.at) und sport.ORF.at stellen Live-Streams bereit und präsentieren außerdem Highlights als Video-on-Demand. Für blinde und sehbehinderte Menschen werden die Spiele im Zweikanalton audiokommentiert.