TAG DER OFFENEN TÜR - zum 20. Geburtstag der Außenstelle des NHM Wien in Petronell

Das NHM Wien lädt am Samstag, den 9. Juli 2016, ab 10:00 Uhr herzlich zum Tag der offenen Tür der NHM-Außenstelle in Petronell ein – Lange Gasse 28, 2404 Petronell.

Wien (OTS) - 1996 entstand in der Ära von ao. Univ.-Prof. Dr. Bernd Lötsch als Generaldirektor des NHM Wien die Abteilung Ökologie & Umweltbildung, die sich seit nunmehr 20 Jahren der Vermittlungsarbeit zum Schutz der Natur, der Landschaft und der Artenvielfalt widmet.

Am Rande der Petroneller Au wurde eine beispielhafte Feldstation ausgebaut: ein Forschungs- und Exkursionsstützpunkt für Arbeiten zu Lande und zu Wasser, eine Kursstätte für die Naturführer-ausbildung, eine Anlaufstelle für Auwanderer und ein Lehrstück ökologischen Bauens auf 2.400 m².

Im Laufe der Jahre wurde sie zur führenden Institution in Fragen der Freilandpädagogik für Schul- und Hochschulprojektwochen, aber auch zur Ausbildung von Nationalpark-Naturführern in den Donau-Auen in enger Partnerschaft mit der Nationalpark-Verwaltung in Orth/Donau. Rund 2.000 Gäste zählt die Außenstelle Petronell jedes Jahr. Ein Highlight sind die Schlauchbootexkursionen auf der Donau.

Wichtigstes Ziel ist es, Stadtmenschen für die Wildnis zu begeistern, ohne dabei empfindliche Naturzonen zu gefährden!

Programm am 9. Juli 2016:

10:00 Uhr: „Begrüßung und Willkommen in Petronell“ mit HR Dr. Herbert Kritscher (Vizedirektor des Naturhistorischen Museums Wien)

10:15 Uhr: „Das experimentelle Ökohaus“ mit ao. Univ.-Prof. Dr. Bernd Lötsch (Generaldirektor a.D. des Naturhistorischen Museums Wien)

10:45 Uhr: „Unsere Aktivitäten in der NHM-Außenstelle in Petronell“ mit Dr. Claudia Roson (Abteilung Ökologie & Umweltbildung des Naturhistorischen Museums Wien)

Es erwartet Sie außerdem ein attraktives Familienprogramm mit Führungen in der Au, Mikrotheater, Infopoints, Duftorgel-, Schmeck-und Bastelstation, Kräutergarten und Tümpeln im Garten.

Der Eintritt ist frei! Die Veranstaltung entfällt bei Schlechtwetter. Verbindliche Anmeldung (mit Personenanzahl) unter petronell@nhm-wien.ac.at

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und über mediale Berücksichtigung der Veranstaltung.

Pressematerial zum Download finden Sie unter:

Presse-Akkreditierungen bitte an: magdalena.reuss@nhm-wien.ac.at

Tag der offenen Tür zum 20. Geburtstag der Außenstelle des NHM Wien
in Petronell

Datum: 9.7.2016, um 10:00 Uhr

Ort:
Außenstelle des NHM Wien in Petronell
Lange Gasse 28, 2404 Petronell

Mag. Irina Kubadinow
Leitung Kommunikation & Medien,
Tel.: ++ 43 (1) 521 77 DW 410
irina.kubadinow@nhm-wien.ac.at