PwC Studie: Wie Big Data & Analytics die Versicherungsindustrie revolutioniert

Wien (OTS) -

• Neue Methoden zur Datenanalyse haben bereits bei mehr als 70 Prozent aller Versicherer die Entscheidungsprozesse verändert
  • Analytics & Big Data“ wird in den kommenden Jahren zu einer kompletten Transformation des Geschäftsmodells führen
  • Branche investiert massiv in neue Technologien und Prozesse
  • Der „Chief Data Officer“ wird zur neuen Schlüsselpersonalie

Die „Analytics & Big Data“-Revolution erfasst die Versicherungsindustrie so rasant wie kaum eine andere Branche: 71 Prozent aller Versicherungs-CEOs geben an, dass neue Methoden zur Datenanalyse die Entscheidungsprozesse in ihrem Unternehmen bereits maßgeblich verändert hätten. Weitere 23 Prozent der befragten Vorstandschefs sagen, dass ihrem Konzern die entsprechenden Umwälzungen in den nächsten Jahren bevorstünden. Das zeigt eine globale Studie der Wirtschaftsprüfungs- und Unternehmensberatungsgesellschaft PwC. „Die Digitalisierung führt zu einem tiefgreifenden Wandel im Kundenverhalten. Unsere Studie zeigt, dass sich die Versicherungsindustrie dieser Herausforderung zunehmend bewusst wird – und dass sie bereit ist, ihr angestammtes Geschäftsmodell grundlegend zu hinterfragen“, sagt Thomas Windhager, Versicherungsexperte bei PwC Österreich.

„Analytics & Big Data“ hilft Versicherern, neue Zugangswege zum Kunden zu finden. Unter welchem Druck das hergebrachte Vertriebsmodell vieler Versicherer steht, zeigt sich daran, dass PwC-Erhebungen zufolge nur noch 35 Prozent aller Kunden bei der Suche nach der richtigen Police die direkte Interaktion mit dem Makler oder dem Ausschließlichkeitsvertreter präferieren – Tendenz weiter fallend. 22 Prozent der Versicherten bevorzugen dagegen schon heute den Abschluss über das Internet, weitere 19 Prozent die Kommunikation per Telefon. Parallel steigt der Anteil der sogenannten ROPO-Kunden (Research Online, Purchase Offline), die zwar „offline“ abschließen – aber erst, nachdem sie sich online über die Angebote verschiedener Versicherer informiert haben. Gut 70 Prozent aller Versicherten zählen sich mittlerweile zu dieser Kundengruppe.

„Der klassische analoge Zugang zum Versicherten wird immer schwieriger. Der künftige Geschäftserfolg hängt daher davon ab, ob es den Versicherungsgesellschaften gelingt, neue Kontaktpunkte zum Kunden herzustellen – und hier ist ‚Analytics‘ die entscheidende Komponente“, sagt Windhager.

Denn: „Mithilfe neuartiger Datenanalyse können Versicherer die Bedürfnisse ihrer Zielgruppe exakt ermitteln und die Kunden gezielt und häufig sogar individuell ansprechen. Das ist einer der Gründe, warum viele Gesellschaften momentan massiv in ‚Analytics & Big Data“-Technologien investieren.“ So kam bei der CEO-Umfrage unter anderem heraus, dass viele Versicherer inzwischen ein „Data Insights Team“ beschäftigen und dieses in wichtige unternehmerische Entscheidungen einbeziehen.

Fünf Erfolgsrezepte für das Geschäftsmodell der Zukunft

Im Zuge der „Insurance Monitor“-Studie hat PwC gemeinsam mit Versicherungsexperten, Aktuaren und ausgewählten Spezialisten den Nutzen der neuen Analyseverfahren für die Versicherungsbranche entlang der Wertschöpfungskette beleuchtet sowie verschiedene Use Cases erörtert. Dabei kristallisierten sich fünf Erfolgsrezepte für ein digitales Geschäftsmodell heraus:

• Aus der sehr großen Menge vorhandener Daten müssen die wirklich wertvollen herausgefiltert werden. „Es geht um eine businessorientierte Katalogisierung“, sagt Windhager.

• Der zweite Schritt besteht darin, innerhalb des Unternehmens eine offene Nutzungskultur zu fördern, die jedem Fachbereich den unbürokratischen Zugriff auf die für ihn relevanten Daten ermöglicht. Natürlich sind dabei die höchsten datenschutzrechtlichen Standards zu berücksichtigen

• Drittens: Versicherer tun gut daran, einen Chief Data Officer (CDO) zu implementieren bzw. dafür sorgen, dass dessen Rolle gestärkt wird. Der CDO sollte sich nicht nur für Compliance zuständig fühlen, sondern auch das Wachstum des Unternehmens im Fokus haben.

• Als nächstes gilt es, die „Analytics“-Kompetenzen spartenübergreifend auszubauen. Gerade Führungskräfte müssen zwingend in der Lage sein, den strategischen Nutzen von Daten zu identifizieren und darauf aufbauend entsprechende Operational-Excellence-Strategien anzustoßen.

• Letztlich geht es darum, die Zusammenarbeit zwischen den Fachbereichen und den IT-Kollegen auf eine neue Grundlage zu stellen. „Analytics“ sollte als business-getriebene Aktivität wahrgenommen werden – was jedoch erhebliche Ressourcen aus den Spezialbereichen IT und quantitative Modellierung erfordert.

„Werden die fünf Schritt konsequent umgesetzt, dann steht am Ende dieses Prozesses nicht weniger als eine digitale Transformation des Geschäftsmodells“, sagt PwC-Experte Windhager. Gekennzeichnet sei der Versicherer der Zukunft durch die völlige Fokussierung auf den Kunden. Dazu trügen IT-Systeme bei, die die Absichten der Versicherten antizipierten und für ihn mittels „Robotic Advise“ das bestmögliche Angebot generierten. „Letzten Endes profitieren der Kunde und die Versicherungsgesellschaft gleichermaßen von dieser Entwicklung. Zumal die vollautomatisierten Prozesse eine immense Steigerung der Effizienz und damit deutlich niedrigere Betriebskosten erlauben“, so Windhager.

Alle Pressemitteilungen von PwC Österreich im Überblick: http://presse.pwc.at/

Über PwC:

Vertrauen in der Gesellschaft aufbauen und wichtige Probleme lösen – das sehen wir bei PwC als unsere Aufgabe. Wir sind ein Netzwerk von Mitgliedsunternehmen in 157 Ländern. Mehr als 208.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erbringen weltweit qualitativ hochwertige Leistungen im Bereich Unternehmensprüfung, Steuer- und Unternehmensberatung. Sagen Sie uns, was für Sie von Wert ist. Und erfahren Sie mehr auf www.pwc.at

„PwC“ bezeichnet das PwC-Netzwerk und/oder eine oder mehrere seiner Mitgliedsfirmen. Jedes Mitglied dieses Netzwerks ist ein selbständiges Rechtssubjekt. Weitere Informationen finden Sie unter www.pwc.com/structure.

Mag. Sabine Müllauer-Ohev Ami
Leitung Corporate Communications
PwC Österreich
sabine.muellauer@at.pwc.com