JG-Kucharowits: Integrationspaket bringt wichtige Chancen für geflüchtete Menschen von Anfang an!

Wien (OTS/SK) - Die Vorsitzende der Jungen Generation in der SPÖ (JG) Katharina Kucharowits begrüßt das Maßnahmenpaket zur Integration:
„Das Paket bringt wesentliche Verbesserungen für geflüchtete Menschen und für Freiwillige. Staatssekretärin Muna Duzdar hat hier wichtige Ergebnisse für geflüchtete Menschen erzielt.“ Es werden 50 Mio. Euro für Sprachausbildungen auf den Weg gebracht. „Die neu geschaffenen Möglichkeiten, sich gemeinnützig zu betätigen und das von Anfang an, sind ein erster wichtiger Schritt. Menschen bekommen damit einfach endlich eine Aufgabe. Der weitere Schritt muss die vollständige Integration in den Arbeitsmarkt sein“, unterstreicht die Vorsitzende. ****

Auch die bessere Vernetzung von Freiwilligen ist ein wesentlicher Erfolg: „Die Vernetzung des ehrenamtlichen Engagements ist eine große Unterstützung für die zivilgesellschaftlichen Initiativen, hier darf keine Energie in Bürokratie verloren gehen. Das sind breite Integrationsmaßnahmen mit Hand & Fuß, denn Insellösungen bringen uns nicht weiter“, so Kucharowits abschließend. (Schluss) sc/mp

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien
01/53427-275