Die EURO 2016 im ORF: Am 22. Juni mit dem „Finale“ Island – Österreich, dazu Schweden – Belgien

Bis zu 902.000 sahen Slowakei – England

Wien (OTS) - Bis zu 902.000 Fußballfans verfolgten gestern, am 20. Juni 2016, das EM-Match Slowakei – England live in ORF eins, durchschnittlich waren in der zweiten Halbzeit 821.000 Seherinnen und Seher bei 34 Prozent Marktanteil (40 bzw. 39 Prozent bei den 12-49-Jährigen bzw. 12-29-Jährigen) dabei. Weiter geht es am 22. Juni mit dem Höhepunkt aus österreichischer Sicht.

Tag 13 der EURO 2016 in der Übersicht – Mittwoch, 22. Juni, ORF eins

Im „Finale“ gegen Island muss Österreich voll punkten, dann ist der Aufstieg ins Achtelfinale in Reichweite. ORF eins beginnt seine Berichterstattung um 11.55 Uhr, der Match-Countdown startet um 16.15 Uhr. Das Abendspiel bestreiten dann Schweden und Belgien, Österreichs EM-Qualifikationsgegner hilft dabei auch nur noch ein Sieg.

11.55 Uhr: Noch 6 Stunden
16.15 Uhr: Countdown Island – Österreich
17.50 Uhr: Island – Österreich
(Kommentator: Boris Kastner-Jirka, Analyse: Bernhard Stöhr, Herbert Prohaska, Roman Mählich, Peter Hackmair)
20.35 Uhr: Countdown Schweden – Belgien
20.50 Uhr: Schweden – Belgien
(Kommentator: Michael Bacher, Analyse: Rainer Pariasek, Helge Payer, Roman Mählich)
23.15 Uhr: Studio mit Österreich-Update
23.55 Uhr: Highlights Ungarn – Portugal
1.35 Uhr: Highlights Italien – Irland

Mitfiebern mit den Stars in Frankreich: Mehr als 370 Public-Viewing-Lizenzen wurden österreichweit beantragt, damit sehen jedes Spiel rund 200.000 Besucherinnen und Besucher „öffentlich“ – so auch in den ORF-Public-Viewing-Locations wie der Strandbar Herrmann, der Fan-Arena am Rathausplatz oder auch im EM-Quartier im WUK.

180 Stunden Fußball in ORF eins mit Untertiteln: Alle 51 Spiele – von der Gruppenphase bis zum Finale – werden in ORF eins barrierefrei ausgestrahlt: für gehörlose und hörbeeinträchtigte Menschen im ORF TELETEXT mit Untertiteln auf Seite 777 sowie für blinde und sehschwache Menschen mit Audiokommentar auf dem zweiten Tonkanal. Darüber hinaus untertitelt ORF eins während der UEFA EURO 2016 nicht nur sämtliche Spiele, sondern auch alle Vorberichte, Analysen, inklusive EM-Studio, ab 14.00 Uhr täglich. Insgesamt bietet ORF eins damit rund 180 Stunden Berichterstattung vom Fußball-Fest in Frankreich mit Untertiteln an. Für den Blindenkommentar sind insgesamt fünf versierte Audiokommentatoren bei der EURO 2016 für den ORF im Einsatz. Pro Spiel werden jeweils zwei Audiokommentatoren live über das Spielgeschehen für das blinde und sehbehinderte Publikum in ORF eins berichten.

Alle Programmpunkte und Details zur EURO 2016 im ORF unter http://presse.ORF.at

Die Videoplattform ORF-TVthek (http://TVthek.ORF.at) und sport.ORF.at stellen Live-Streams bereit und präsentieren außerdem Highlights als Video-on-Demand. Für blinde und sehbehinderte Menschen werden die Spiele im Zweikanalton audiokommentiert.