DELTA Forum: Univ.prof. Dr. Joachim Bauer über Kooperation in der Baubranche

Jubiläum: 25 Jahre Baumanagement bei DELTA - Enthüllung der „Wall of Fame“ - Wertschätzung & Zusammenarbeit erhöhen Wohlbefinden und Erfolge

Wien/Wels/Salzburg (OTS) - 280 Projekte, 1,5 Millionen m2 gebaute bzw. umgebaute Fläche
und 3,5 Milliarden Euro abgewickeltes Projektvolumen in 25 Jahren

**Weniger Stress bringt mehr Leistung**

„Der Mensch ist ein kooperatives Wesen. Gerade die Bauwirtschaft ist ein Bereich unserer Gesellschaft, in dem zwischenmenschliche Wertschätzung und Zusammenarbeit die Chancen auf Wohlbefinden und Erfolge für alle Beteiligten stark erhöhen können“, sagt Universitätsprofessor, Neurobiologe und Erfolgsautor Dr. Joachim Bauer. DELTA holte den im In- und Ausland renommierten Referenten zum Jubiläumsevent am 16. Juni nach Wien. Dieses ging unter dem Titel „Was wäre, wenn Sie von einer wertschätzenden Projektkultur wirtschaftlich profitieren“ über die Bühne.

Joachim Bauer zufolge belegen Studien, dass die Stressbiologie im menschlichen Körper durch gute zwischenmenschliche Beziehungen ganz anders abläuft. Das bedeutet konkret, dass Kooperation sogenannten schlechten Stress in guten Stress verwandeln kann. Nicht zu bewältigender Stress kann dadurch bewältigbar werden. Das ist laut Bauer eines der Geheimnisse von Kooperation: Weniger Stress bringt mehr Leistung. Ein wesentlicher Aspekt eines guten Miteinanders ist dabei die Motivation. Diese entsteht, indem im Gehirn entsprechende Botenstoffe ausgeschüttet werden. Das erfolgt z.B. durch Anerkennung, Zuwendung und Wertschätzung anderer Menschen. Dabei ist auch jedes nonverbale und verbale Verhalten ein Signal. Das heißt, der menschliche Körper reagiert automatisch auf das, wie andere sich verhalten und was deren Körper aussendet – und löst das gleiche bei unserem Gegenüber aus.

Die Förderung der zwischenmenschlichen Beziehungen, wie sie bei DELTA mit Teambuilding-Workshops, Kulturgestaltung in Bauprojekten, teambau und dem internen Unternehmenskulturprojekt erfolgt, ist für Bauer die Bestätigung solcher neurobiologischen Erkenntnisse.

**Die Erfolgsfaktoren des Baumanagements bei DELTA**

Internationale Großprojekte wie das einzigartige Neubauprojekt Wirtschaftsuniversität Wien, Auszeichnungen wie der Bautechpreis von Solid für die wertschätzende Projektkultur beim Bauen oder Baumanagement höchster Qualität bei Bauprojekten bei laufendem Betrieb wie beim Umbau der Shopping City Süd – das sind nur einige von vielen beeindruckenden Meilensteinen in der langjährigen Geschichte des Baumanagements bei DELTA. Anlässlich des Jubiläums enthüllte die Geschäftsführung die „Wall of Fame“ mit den beeindruckendsten Projekten aus 25 Jahren Baumanagement bei DELTA.

Seit 1991 ist DELTA in diesem Geschäftszweig tätig, dessen Erfolg auf fünf wesentlichen Säulen gründet. „Diese sind die top Expertise im Projektmanagement, die für DELTA typische wertschätzende Projektkultur, die DELTA green line, die Spezialkenntnisse im Bauen bei laufendem Betrieb und die Attraktivität von DELTA als Arbeitgeber“, ist Dipl.-Ing. Wolfgang Kradischnig, Geschäftsführer und Unternehmenssprecher, überzeugt.

**Wertschätzende Projektkultur**

„Das Geheimnis eines professionellen Managements und einer erfolgreichen Projektabwicklung ist die Kultur im Projekt. Partnerschaftlichkeit sowie eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Auftraggeber und Projektmanagement sind die Basis für die Steuerung von Projekten“, erklärt Kradischnig. Deshalb hat DELTA die Dienstleistung Kulturgestaltung in Bauprojekten entwickelt. Eine Einzigartigkeit in der Baubranche: die Abwicklung von Bauprojekten auf vertrauensvoller Basis durch teambau (eine DELTA-Tochter)

DELTA - Mag. Simone Pasker - +43 50 756 166 -
s.pasker@delta.at - www.delta.at
Die Gebäudedenker. Neue Werte schaffen.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | DEH0001