5. Online-Voting „Jetzt entscheidest Du!“ gestartet

Dein Klick entscheidet, welches Anliegen im NÖ Landtag behandelt wird

St. Pölten (OTS) - Seit 8. März haben Niederösterreicher und Niederösterreicherinnen die Möglichkeit, via Online-Voting auf www.noe.gruene.at/meinlandtag ihr Thema in den NÖ Landtag zu wählen. Von 5 Vorschlägen schaffen es monatlich 3 Themen (und zwar jene, mit den meisten Klicks) in den NÖ Landtag. Initiiert haben dieses interaktive Mitspracherecht die Grünen im NÖ Landtag – allen voran Klubobfrau Helga Krismer.

Für die Landtagssitzung am 7. Juli ging das neue Themen-Voting gerade online. Die 5 Themenvorschläge im Juni heißen: Gesetzlicher Mindestlohn von 9,80€ pro Arbeitsstunde, Verhinderung der 2-Klassen-Medizin, Freigabe der Wald- und Forstwege für MountainbikerInnen, Keine Patente auf Pflanzen und Tiere sowie Gemeinsame Schule der 10-bis 14-Jährigen. Bis 4. Juli Schlag Mitternacht hat man Zeit, sein Lieblingsthema zu wählen. Die 3 Themen, mit den meisten Klicks werden wie immer von den Grünen am 7. Juli in der Landtagssitzung zur Diskussion gestellt.

Die Grünen bieten damit eine neue Form des Mitspracherechts an:
„Niederösterreich ist in Sachen Minderheitenrechte Schlusslicht in Österreich. In keinem anderen Bundesland entscheidet nur 1 Partei, worüber diskutiert wird und worüber nicht. Das verstaubte Demokratiesystem aus den 60er Jahren ist im Jahr 2016 nicht mehr en vogue. Wir sind für einen lebendigen Landtag, wo man sich mit den Themen, die die Menschen beschäftigen, auseinandersetzt. Ich finde es sensationell, dass sich in den vergangenen 4 Monaten immer mehr Menschen an dieser neuen Form der Mitbestimmung beteiligen. Das zeigt mir, dass wir mit unserer Demokratieoffensive goldrichtig liegen. Jede/r NiederösterreicherIn ist ein Teil dieses Landtags und sollte das Recht haben, mitzureden! Deshalb haben wir dieses Projekt ins Leben gerufen und wir sind gerne Sprachrohr. Die ÖVP wird sich daran gewöhnen müssen, dass nicht nur ihre Meinung zählt. Eine moderne Demokratie lebt vom Mitspracherecht der BürgerInnen“, ist sich Helga Krismer, Klubobfrau der Grünen im NÖ Landtag, sicher.

Michael Pinnow
Pressereferent und Web-Betreuung

Klub der Grünen im NÖ Landtag
Neue Herrengasse 1/Haus/ 2. Stock