LHStv. Renner: „Trinkwasser in Österreich von unschätzbarer Kostbarkeit!“

Erster österreichweiter Trinkwassertag ist Anlass zur Bewusstseinsschaffung über den Wert einer sicheren, sauberen und störungsfreien Wasserversorgung

St. Pölten (OTS) - Anlässlich des ersten österreichweiten Trinkwassertages hebt LHStv. Mag. Karin Renner die Bedeutung einer einwandfreien und qualitativ hochwertigen Trinkwasserversorgung hervor: „Gerade in der Urlaubszeit lernt man unser Trinkwasser wieder richtig zu schätzen, denn in den meisten südeuropäischen Ländern ist es nicht möglich, einfach zum nächsten Wasserhahn zu gehen und etwas von dem kühlen Nass an einem heißen Tag zu sich zu nehmen. Dort kann man Trinkwasser nahezu ausschließlich im Supermarkt erstehen.“

Es sei keine Selbstverständlichkeit, dass rund um die Uhr, das ganze Jahr über Trinkwasser an jedem Wasserhahn in Top-Qualität zur Verfügung stehe, so Renner weiter: „Ich möchte mich an diesem Tag besonders bei den vielen Menschen, die in der Wasserversorgung tätig sind, bedanken, dass sie uns diese unschätzbare Kostbarkeit Tag für Tag durch ihre Arbeit erhalten.“

Eindrucksvolle Zahlen unterlegen den hohen Bedacht auf Qualität und flächendeckende Versorgung. Über 78 Milliarden m3 Wasser stehen in Österreich jährlich zur Verfügung. Das Trinkwasser Österreichs entstammt zu 100 % Grund- und Quellwasser und steht überwiegend in der Obhut der öffentlichen Hand, worüber die SPÖ auch streng wacht. Denn eine Privatisierung eines so zentralen Bestandteils von Infrastruktur komme nicht in Frage.

Renner abschließend: „Rund 3.000 Wasserversorger betreuen tausende Kilometer an Wasserleitungen in NÖ, die direkt zu unseren Wasserhähnen führen. Gehen wir sparsam mit diesem kostbaren Gut um und erhalten wir es weiterhin in der öffentlichen Hand – ein Ausverkauf des durchsichtigen ‚Goldes‘ ist für mich ein No Go!“

SPNÖ-Landtagsklub
Anton Feilinger