KIPPENBERGER HÖREN. Eine Klanginstallation am Donaukanal

Ein Projekt von Oliver Augst in Zusammenarbeit mit Rüdiger Carl und Sven-Åke Johansson von 17. Juni bis 9. Oktober 2016

Wien (OTS) - „Iß nicht zu viel vom Topfenstrudel / Er könnt dich verstopfen, Trudel!“ oder „Heute denken / Morgen fertig.“ sind Beispiele für die absurden Gedichte, für die der deutsche Künstler Kippenberger (1953–1997) bekannt ist. Auf seinen Texten und O-Tönen fußt die Klanginstallation, die Oliver Augst gemeinsam mit Rüdiger Carl und Sven-Åke Johansson für den Donaukanal entwickelt hat. Carl und Johansson waren Weggefährten und Freunde Kippenbergers, die Aktionen und Performances zusammen umsetzten. Seit 2008 arbeiten Augst, Carl und Johansson zusammen unter Bezugnahme auf die Texte Kippenbergers, eine Methode ganz im Sinne des Künstlers, der selbst auf Arbeiten von Künstlerkollegen zurückgriff und diese neu collagierte. Ein spezieller Abspiel-Modus erlaubt immer wieder neue Sprach- und Tonabfolgen, die von unterschiedlich langen Sequenzen von Stille durchbrochen werden.

Der Donaukanal als Ort für die Klanginstallation ist aus mehreren Gründen folgerichtig. Die Nähe zur U-Bahn, welche ein wichtiges Motiv und Denk-Modell für Kippenberger war, neben den Tags der Grafitti-Sprayer sowie die Belebt- und Beliebtheit des Areals in den Sommermonaten, entsprechen Kippenbergers Bedürfnis, in permanentem sozialen Kontakt mit seiner Umwelt zu sein.

Das Projekt wurde von KÖR initiiert und wird unterstützt von Wiener Linien, Wien Kanal und der MA29 - Brückenbau und Grundbau.

Oliver Augst (geb. 1962 in Andernach am Rhein, Deutschland) ist Komponist, Sänger und Hörspielautor; Rüdiger Carl (geb. 1944 in Goldapp, Deutschland) ist Freejazz-Musiker; Sven-Åke Johansson (geb. 1943 in Mariestad, Schweden) ist Komponist und Schlagzeuger.

Marien- und Schwedenbrücke, Promenade am Donaukanal, 1. Bezirk 17. Juni bis 9. Oktober 2016, täglich von 8 bis 22 Uhr

Hörprobe:

Elke Weilharter, SKYunlimited
elke.weilharter@skyunlimited.at
0043 699 1644 8000

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | SKY0001