Fachverband Finanzdienstleister beschließt Standesregeln für Crowdinvesting-Plattformen

Branchensprecher Pöltner: „Achten Sie auf das neue Gütesiegel für Plattform-Betreiber“

Wien (OTS) - Der Fachverbandsausschuss des Fachverbands Finanzdienstleister in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) hat ganz aktuell Standes- und Ausübungsregeln für Crowdinvesting-Plattformen beschlossen. Die neuen Standesregeln sind freiwillig, die Plattformen, die sich dazu bekennen, müssen die Regeln jedoch einhalten. Das wird vom Ehrenschiedsgericht des Fachverbands Finanzdienstleister überprüft.

Paul Pöltner, der Vorsitzende des Fachausschusses der Crowdinvesting-Plattformen, zeigt sich erfreut über diesen Schritt:
„Als Vorsitzender des Fachausschusses Crowdinvesting-Plattformen freue ich mich, dass es gelungen ist, im Fachausschuss gemeinsam diese Standesregeln zu formulieren und dass sich alle zehn Fachausschuss-Mitglieder zu den Standesregeln bekennen.

Was verlangen die Standesregeln?

Plattform-Betreiber, die sich zu den Standesregeln bekennen, verpflichten sich zur umfangreicheren Informationserteilung gegenüber ihren Investoren, müssen sich regelmäßig weiterbilden und halten stärkere Transparenzregeln ein.

Das neue Gütesiegel als klares Zeichen

Nach außen erkennbar ist die Verpflichtung am neuen Gütesiegel für Crowdinvesting-Plattformen. Nur jene Plattform-Betreiber, die eine Verpflichtungserklärung unterfertigt haben, dürfen das Gütesiegel führen. Und so sieht es aus: http://tinyurl.com/jyc2clw

Welche Plattformen sind dabei?

Bisher haben sich folgende zehn Plattformen verpflichtet:
www.conda.eu, www.dagobertinvest.at, www.dasertragreich.at, www.evercrowd.com, www.finnest.at, www.greenrocket.com, www.homerocket.com, www.regionalfunding.at, www.rendity.com und www.1000x1000.at.

„Ich lade auch alle anderen Crowdinvesting-Plattform-Betreiber ein, sich dieser Initiative anzuschließen. Interessierte Plattform-Betreiber wenden sich diesbezüglich bitte an den Fachverband Finanzdienstleister unter finanzdienstleister@wko.at. Allen Anlegern rate ich: Achten Sie auf das neue Gütesiegel!“, so Pöltner. (PWK435/JR)

Wirtschaftskammer Österreich
Fachverband Finanzdienstleister