FPÖ-Schimanek fordert klares Bekenntnis gegen Kinderehen!

Schimanek fordert von allen Frauensprecherinnen in Österreich ein klares Bekenntnis gegen Kinderehen ein

Wien (OTS) - FPÖ-Frauensprecherin NAbg. Carmen Schimanek ist schockiert über ein Urteil des Oberlandesgerichtes in Bamberg (D), das eine Kinderehe als rechtmäßig ansah: „Das ist für mich eines der skandalösesten und unglaublichsten Urteile, von denen ich in den letzten Jahren gehört habe. Dass nun das Oberlandesgericht in Bamberg (D) eine 14-Jährige, also ein noch minderjähriges Mädchen, als rechtmäßig mit ihrem 21-jährigen Cousin verheiratet ansieht, schlägt dem Fass den Boden aus. Damit werden einmal mehr unsere westlichen Werte mit Füssen getreten. Ich bin fassungslos“, so Schimanek, die betont, dass Kinderehen in Europa eigentlich der Vergangenheit angehören. „Da habe ich mich wohl geirrt, wie das Urteil in Bamberg zeigt. Was ich allerdings vermisse, ist ein Aufschrei der Frauenrechtlerinnen in Deutschland, in ganz Europa“

Schimanek sieht in diesem Fall aber auch die Frauenpolitikerinnen in Österreich gefordert: „Wenn es um nicht erfüllte Quoten geht, dann hört man diese laut aufschreien, bei einem offensichtlichen Skandalurteil, wie gerade in Deutschland geschehen, herrscht Schweigen im Walde. Deshalb fordere ich auch hier in Österreich eine klare Stellungnahme aller gegen Kinderehen.“ Für Schimanek ist klar:
"Hier wurde in Deutschland einmal mehr ein Präzedenzfall geschaffen, der sich auch auf die Justiz in Österreich auswirken könnte. Denn eines ist nun wohl klar: Damit wurde nicht nur eindeutig gegen Kinderrechte in ganz Europa verstoßen, auch ist dies ein erster Schritt, die Gesetze der Scharia in Europa hoffähig zu machen. Und die hat in unserer europäischen Werteordnung überhaupt keinen Platz."

Freiheitlicher Parlamentsklub
01/ 40 110 - 7012