Jugendrotkreuz: Sommer, See und time4friends!

ÖJRK bildet im Sommer am Attersee Jugendliche zu time4friends-BeraterInnen aus

Wien (OTS) - Die Telefon- und Onlineberatung time4friends des Österreichischen Jugendrotkreuzes bietet Jugendlichen bereits seit 2003 unter der Telefonnummer 0800 700 144 die Möglichkeit, sich Sorgen und Probleme anonym und kostenfrei von der Seele zu reden. Die Besonderheit des Angebotes ist, dass vom ÖJRK ausgebildete Jugendliche Gleichaltrige beraten und sie gegebenenfalls motivieren, sich an professionelle Beratungsangebote zu wenden.

Für diese freiwillige Tätigkeit als Telefon- und OnlineberaterIn werden aktuell Jugendliche im Alter von 15 bis 18 Jahren gesucht, die ihren Altersgenossen gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen. Die nächste Grundausbildung für time4friends-BeraterInnen findet von 3.-7. August 2016 in Litzlberg am Attersee statt und ist für die TeilnehmerInnen selbstverständlich kostenlos! Die Jugendlichen erwartet eine spannende Ausbildung, deren Inhalte Kommunikationsgrundlagen, „Life Skills“, rechtliche und psychologische Grundlagen, Infos über Suizid, Essstörungen, Suchtprävention, Mobbing und vieles mehr umfassen.

Idealerweise bringen die Jugendlichen Interesse an psychologischem Fragestellen mit und möchten durch diese Tätigkeit einen ersten Eindruck von der Tätigkeit als Psychologe oder Psychotherapeut erlangen. Die ausgebildeten Jugendlichen arbeiten dann im Schnitt zweimal pro Monat abends im Projekt mit, werden vom Jugendrotkreuz weiter betreut und erhalten die Möglichkeit zu Supervision. Selbstverständlich erhalten die TeilnehmerInnen auch ein Zertifikat für ihr freiwilliges Engagement, das sie auf ihrem weiteren Bildungsweg unterstützen kann.

Alle Infos: www.jugendrotkreuz.at/time4friends und www.get-social.at/time4friends
Fragen bitte an: time4friends@roteskreuz.at

Fotolink: http://images.roteskreuz.at/?c=4414&k=75b281d459