Bis zu 955.000 beim EURO-2016-Auftakt im ORF

Reichweitenstärkstes EM-Eröffnungsspiel seit Teletest-Messung, erste Spiele von Deutschland, Polen und Türkei am 12. Juni

Wien (OTS) - Mit bis zu 955.000 und im Schnitt 907.000 Fußballfans (zweite Halbzeit) bei 41 Prozent Marktanteil (49 bzw. 54 Prozent in den jungen Zielgruppen) war das gestrige Auftaktspiel Frankreich – Rumänien in ORF eins das meistgesehene Eröffnungsspiel bei einer Fußball-Europameisterschaft seit Teletest-Messung. Bemerkenswert der hohe Anteil der weiblichen Zuseher mit 33 Prozent (43 Prozent bei den 12-49-Jährigen bzw. 47 Prozent bei 12-29-Jährigen).

Der nächste EM-Tag am Sonntag, dem 12. Juni 2016, bringt um 21.00 Uhr das erste Antreten von Deutschland. Der Titelanwärter trifft im Stade Pierre-Mauroy auf die Ukraine (Kommentar: Thomas König). Um 18.00 Uhr trifft Polen auf EM-Neuling Nordirland (Kommentator: Michael Bacher), bereits um 15.00 Uhr matcht sich die Türkei mit Kroatien (Kommentator: Michael Roscher). Das ORF-EM-Studio startet an diesem Tag um 11.55 Uhr mit der ÖFB-Pressekonferenz.

Der dritte Tag der EURO 2016 in der Übersicht – Sonntag, 12. Juni, ORF eins

11.55 Uhr: ÖFB-PK
12.30 Uhr: Studio
13.00 Uhr: Highlights Tag 2
14.00 Uhr: Vorbericht Türkei – Kroatien
14.50 Uhr: Türkei – Kroatien
17.15 Uhr: Studio
17.30 Uhr: Vorbericht Polen – Nordirland
17.55 Uhr: Polen – Nordirland
20.15 Uhr: Vorbericht Deutschland – Ukraine
20.50 Uhr: Deutschland – Ukraine
23.15 Uhr: Studio

Mitfiebern mit den Stars in Frankreich: Mehr als 370 Public-Viewing-Lizenzen wurden österreichweit beantragt, damit sehen jedes Spiel rund 200.000 Besucherinnen und Besucher „öffentlich“ – so auch in den ORF-Public-Viewing-Locations wie der Strandbar Hermann, der Fan-Arena am Rathausplatz oder auch im EM-Quartier im WUK.

180 Stunden Fußball in ORF eins mit Untertiteln: Alle 51 Spiele – von der Gruppenphase bis zum Finale – werden in ORF eins barrierefrei ausgestrahlt: für gehörlose und hörbeeinträchtigte Menschen im ORF TELETEXT mit Untertiteln auf Seite 777 sowie für blinde und sehschwache Menschen mit Audiokommentar auf dem zweiten Tonkanal. Darüber hinaus untertitelt ORF eins während der UEFA EURO 2016 nicht nur sämtliche Spiele, sondern auch alle Vorberichte, Analysen, inklusive EM-Studio, ab 14.00 Uhr täglich. Insgesamt bietet ORF eins damit rund 180 Stunden Berichterstattung vom Fußball-Fest in Frankreich mit Untertiteln an. Für den Blindenkommentar sind insgesamt fünf versierte Audiokommentatoren bei der EURO 2016 für den ORF im Einsatz. Pro Spiel werden jeweils zwei Audiokommentatoren live über das Spielgeschehen für das blinde und sehbehinderte Publikum in ORF eins berichten.

Alle Programmpunkte und Details zur EURO 2016 im ORF unter http://presse.ORF.at.

Die Videoplattform ORF-TVthek (http://TVthek.ORF.at) und sport.ORF.at stellen Live-Streams bereit und präsentieren außerdem Highlights als Video-on-Demand. Für blinde und sehbehinderte Menschen werden die Spiele im Zweikanalton audiokommentiert.