U-RUN 2016 am 10. Juni: Teach For Austria-Fellows laufen heute gesamtes Wiener U-Bahn-Netz ab

Abschluss mit U-RUN FOR KIDS auf Prater Hauptallee mit hunderten Schülerinnen und Schülern – Gesundheitsministerium ist wieder als Partner mit dabei

Wien (OTS) - Die Teach For Austria-Fellows Simon Horowitz, Matthias Stiedl und Kim Dusch laufen heute, Freitag 10. Juni, beim U-RUN oberirdisch das gesamte Wiener U-Bahnnetz ab (ca. 86 km). Dabei laufen Fellows von Teach For Austria innerhalb eines Tages. Die InitiatorInnen haben sich zum Ziel gesetzt, möglichst selbst die komplette Distanz mitzulaufen.
Abschluss und Höhepunkt ist der "U-RUN FOR KIDS", hier laufen hunderte Kinder gemeinsam entlang der Prater Hauptallee mit den Fellows ins Ziel bei dem Rotundenplatz (Nähe U2 Krieau). Die InitiatorInnen sind überzeugt: „Mehr ist möglich! Gemeinsam zeigen die Teach For Austria-Fellows mit den Schülerinnen und Schüler, dass es wichtig ist, Außergewöhnliches zu wagen und zu verwirklichen.“

BM Oberhauser: Freude an der Bewegung bereits früh fördern hilft gesund zu bleiben

Um den Gemeinschaftsgedanken zu unterstreichen, laufen alle Kinder mit der Startnummer 1. Alle TeilnehmerInnen sind gemeinsam Sieger, denn sie arbeiten daran, ihre Ziele zu erreichen. Das Bundesministerium für Gesundheit unterstützt den U-RUN for Kids als Hauptsponsor; aus voller Überzeugung, wie Gesundheitsministerin Sabine Oberhauser erklärt: „Freude an der Bewegung ist eine wichtige Grundlage dafür, gesund zu bleiben. Aktionen wie der U-RUN for Kids fördern neben der Motivation zu Leistung damit auch den Präventionsgedanken. Ich habe schon im Vorjahr die gute Stimmung miterleben dürfen und freue mich heuer wieder mit dabei zu sein. Die Fellows von Teach For Austria leisten hier sehr gute Arbeit.“

Weitere Unterstützer des U-RUN 2016 sind neben den Österreichischen Lotterien (als Hauptsponsor), Ströck, Vöslauer, die Werbeagentur BLINK, Deutsche Bank, das Grand Hotel Wien, fairsportevents.at und der Wiener Prater.

Teach For Austria setzt sich für mehr Bildungsgerechtigkeit ein und bringt seit 2011 Top-UniabsolventInnen als LehrerInnen auf Zeit an herausfordernde Schulen.

Bilder vom U-Run for Kids 2016 (derzeit allgemeine Bilder; am 10. Juni ab ca. 16:30 Uhr aktuell verfügbar):

Weitere Details finden Sie hier:
MedienvertreterInnen sind zum Abschluss des U Run herzlich eingeladen!

Thomas Goiser
Teach For Austria – Medienkontakt