Stronach/Steinbichler: Österreich als Tourismusregion mit gesunden regionalen Lebensmitteln positionieren

Weit über 80 Prozent der EU-Bürger wollen Klarheit darüber, was auf ihren Tellern landet

Wien (OTS) - „Statt dem groß angekündigten New Deal, bleibt es wohl doch nur beim bekannten „Old Deal“– jeder Antrag der Opposition wird automatisch vertagt“, so die Kritik von Team Stronach Tourismus- und Agrarsprecher Leo Steinbichler nach dem gestrigen Tourismusausschuss. „Unverständlicherweise greifen die Regierungsparteien die Chance nicht auf“, bezieht sich Steinbichler auf die von ihm eingebrachte Forderung nach einer Qualitätspartnerschaft für Hotellerie und Gastronomie. „Obwohl laut einer Studie der EU-Kommission die große Mehrheit der Konsumenten eine klare Herkunftskennzeichnung wünscht, lässt die Regierung zu, dass weiterhin ausländische Produkte unter dem Deckmantel heimischer Qualität verkauft werden“, kritisiert Steinbichler.

80 Prozent der EU-Bürger wollen wissen, woher die Milch und das Fleisch kommen, 90 Prozent erachten eine genaue Herkunftsangabe auch für verarbeitete Lebensmittel als wichtig, berichtet Steinbichler. „Auch auf den Speisekarten der Gastronomiebetriebe muss die ausgewiesene Qualität stimmen. Die Konsumententäuschung mit unzähligen Güte- und Biosiegeln muss endlich aufhören“, fordert der Team Stronach Mandatar.

Die Kulinarik sei ein entscheidender Erfolgsfaktor des heimischen Tourismus. „Mit einer fairen und transparenten Partnerschaft zwischen Gastronomie, Bauern und Verarbeitern sowie Konsumenten kann sich Österreich international als Vorzeigemodell und Land mit gesunden regionalen Lebensmitteln und einer gepflegten Kulturlandschaft erfolgreich positionieren“, erklärt Steinbichler und fordert die beiden Regierungsparteien auf, endlich vom Reden und Ankündigen zum Handeln zu kommen.

Team Stronach Parlamentsklub
++43 1 401 10/8080