ÖBV ist sehr gut aufgestellt und investiert in die Zukunft

Neuer Rekord bei den Prämieneinnahmen Leben und Unfall Gesamtverzinsung mit 3 % p.a. weiterhin auf hohem Niveau

Wien (OTS) - Die Österreichische Beamtenversicherung verzeichnet 2015 einen neuen Rekord bei den Prämieneinnahmen in ihren Kernsparten Lebens- und Unfallversicherung. Mit Neuausrichtung der IT und Umsetzung der neuen Strategie investiert der Versicherungsverein in seine Zukunft.

Trotz des schwierigen Marktumfeldes hat die ÖBV erneut einen Prämienrekord erzielt. Mit einem Beitragsvolumen von insgesamt 198,8 Mio. Euro (+ 3,4 %) hat sich die ÖBV - wie auch schon in den Jahren zuvor - deutlich besser als der Branchendurchschnitt entwickelt.

Beide Versicherungssparten der ÖBV – Lebens- und Unfallversicherung – zeigen eine sehr positive Entwicklung: Die verrechneten Prämien in der Lebensversicherung stiegen im Jahr 2015 um 3,4 % auf 177,7 Mio. Euro. Die Neuproduktion im Bereich der Kapitalversicherung konnte stark gesteigert werden, die Risikoversicherungen stagnierten auf mittlerem Niveau. Auch in der Unfallversicherung konnte die Steigerung der verrechneten Prämien weiter fortgesetzt werden, sie stiegen im Jahr 2015 um 3,1 % auf 21,1 Mio. Euro.

„Die Gewinnbeteiligung in der klassischen Lebensversicherung konnte trotz der nach wie vor anhaltenden Niedrigzinsphase auf hohem Niveau gehalten werden. Die Gesamtverzinsung beträgt derzeit 3 %, womit wir uns weiterhin im oberen Bereich der Branche befinden“, erklärt ÖBV Vorstandsvorsitzender Mag. Josef Trawöger.

Kraftakt: Solvency II erfolgreich umgesetzt

Das Jahr 2015 stand für die gesamte Versicherungswirtschaft im Zeichen der Vorbereitung auf das europäische Aufsichtsregime Solvency II: „Für die ÖBV als mittelständisches Versicherungsunternehmen war es ein besonderer Kraftakt, das komplexe Regelwerk im Unternehmen zu verankern. Das ist uns jedoch sehr gut gelungen, wir sind solide aufgestellt und erfüllen die Solvabilitätsvorschriften“, berichtet Trawöger.

Die finanzielle Stabilität der ÖBV zeigt sich in der stabilen Eigenmittelausstattung mit 149,1 Mio. Euro anrechenbaren Eigenmitteln. Zu Jahresende waren Kapitalanlagen im Ausmaß von 1,68 Mrd. Euro vorhanden.

Trotz des guten Prämienergebnisses ist das versicherungstechnische Ergebnis rückläufig: „Das ist auf mehrere Faktoren zurückzuführen“, erklärt Werner Summer, Vorstandsvorsitzender-Stellvertreter:
„Einerseits haben die umfangreichen Investitionen in eine neue IT-Landschaft das Ergebnis beeinflusst, andererseits führte die Verwendung eines niedrigeren Rechnungszinses zu höheren Personalrückstellungen. Zudem veranlasste das niedrigere Zinsniveau die Aufsichtsbehörde dazu die Bestimmungen betreffend der Bildung der Zinszusatzrückstellung zu verschärfen, was unmittelbar Einfluss auf das versicherungstechnische Ergebnis hatte.“

IT und Strategie: Wichtige Investitionen in die Zukunft

Die ÖBV investiert in ihre IT, um unter den Gesichtspunkten Eigenständigkeit und Unabhängigkeit für die Zukunft gut aufgestellt zu sein. Gleichzeitig wurde im Zuge des laufenden Strategieprozesses mit der Umsetzung der strategischen Maßnahmen begonnen. Die Weiterentwicklung der Unternehmensstrategie wird die ÖBV auch 2016 intensiv beschäftigen.

„Beide Themenbereiche stellen wichtige Investitionen in die Zukunft der ÖBV dar. Dabei sind wir einer Bilanzpolitik gefolgt, in der Investitionen in die Zukunft keine Belastungen für die Zukunft darstellen“, erklärt Trawöger. Nahezu das gesamte bis 2015 angefallene Investitionsvolumen wurde als Aufwand in der Gewinn- und Verlustrechnung berücksichtigt. „Die Ergebnisse zukünftiger Jahre werden daher nicht durch Abschreibungen der IT-Infrastruktur belastet. In diesem Sinne ist auch das Jahresergebnis 2015 zu interpretieren“, ergänzt Summer.

Bildmaterial finden Sie auf unserer Homepage www.oebv.com im Presse-Bereich.

Über die ÖBV

Die ÖBV ist seit mehr als 120 Jahren eine unabhängige, österreichische Versicherung und achtet mit nachhaltigem Erfolg auf Seriosität, Sicherheit und Servicequalität. Durch die Rechtsform des Versicherungsvereins auf Gegenseitigkeit (VVaG) erreicht sie ein Gleichschalten von Kunden- und Eigentümerinteressen. Das ermöglicht ein nachhaltiges Wirtschaften und schafft dauerhafte Vorteile für die Mitglieder.

Astrid Valek, MAS, MBA
Leiterin Marketing und Unternehmenskommunikation
1016 Wien, Grillparzerstraße 14
Tel: 01 / 401 20/1015