EU-Umweltkommissar Vella: Konsumenten brauchen alle Informationen für eine nachhaltige Kaufentscheidung

Kreislaufwirtschaft im Mittelpunkt des EU-Bürgerdialoges mit EU-Umweltkommissar Karmenu Vella und Bundesminister Ruprechter

Wien (OTS) - Gestern, 02. Juni 2016 fand in den Wiener Sofiensälen ein EU-Bürgerdialog zum Thema Kreislaufwirtschaft statt. EU-Umweltkommissar Karmenu Vella und Bundesminister Andrä Rupprechter stellten sich den Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Moderiert wurde der sehr gut besuchte Diskussionsabend von der PULS4-Moderatorin Corinna Milborn.

EU-Kommissar Vella sagte auf eine Frage aus dem Publikum, wie die europäischen Unternehmen, die nachhaltig und umweltschonend produzieren, im Wettbewerb mit Billigprodukten aus anderen Weltregionen bestehen könnten, "Wir, Konsumenten, brauchen alle Informationen, die uns helfen, uns für nachhaltige Produkte und Dienstleistungen zu entscheiden." Bundesminister Rupprechter unterstrich die Vorteile nachhaltigen wirtschaftens, "Ambitionierte Kreislaufwirtschaft, die Ressourcen optimal nützt und Abfall minimiert, bringt Vorteile für die Umwelt, die Wirtschaft und nicht zuletzt auch für jede Bürgerin und jeden Bürger.“

Den Bürgerdialog gibt es auch zum Nachsehen:

Im Anschluss an den Bürgerdialog nahmen EU-Kommissar Vella und Umweltminister Rupprechter an der Auszeichnung der "Green Events Austria" teil, bei der Sportveranstaltungen, Kulturevents, Dorf- und Stadtfeste, die im Einklang mit der Umwelt, der lokalen Wirtschaft und mit sozialer Verantwortung durchgeführt werden prämiert wurden. Näheres finden Sie hier: http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20160603_OTS0037

Weitere Bilder unter: http://www.apa-fotoservice.at/galerie/7844

Vertretung der EU-Kommission in Österreich
Heinz-Rudolf Miko
++43 6767 90 80 45
Heinz-Rudolf.Miko@ec.europa.eu

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | EUK0002