Mag. Joachim Preiss ab 1. Jänner 2017 neuer Direktor der Arbeiterkammer Niederösterreich

46-jähriger Jurist folgt Helmut Guth nach - AK Präsident Wieser: "Weichen für Zukunft gestellt."

St. Pölten (OTS) - Mag. Joachim Preiss (46) ist mit Wirkung 1. Jänner 2017 zum neuen Direktor der Arbeiterkammer Niederösterreich bestellt worden. Er folgt damit Helmut Guth nach, der mit 31. Dezember 2016 nach 17 Jahren in dieser Funktion in Pension geht.
Der Beschluss erfolgte mit einstimmiger Zustimmung aller im Vorstand vertretenen Fraktionen. Preiss verfügt über umfangreiche arbeitsrechtliche, wirtschafts- und sozialpolitische Erfahrung. Der Jurist begann seine Laufbahn als Assistent an der Wirtschaftsuniversität Wien. Er war von 1998 bis Ende 2006 in der Arbeiterkammer Wien tätig, wo er mit zahlreichen verschiedenen juristischen und sozialpolitischen Aufgaben betraut wurde, was bis zum stellvertretenden Leiter der sozialpolitischen Abteilung führte. Die letzten acht Jahre war Preiss Kabinettschef und Generalsekretär im Sozialministerium.

„Der breite Konsens und die Zustimmung quer über alle Fraktionen des Vorstandes zeigen, dass hier die richtige Persönlichkeit in diese Position berufen wurde“, so AK Niederösterreich-Präsident und ÖGB NÖ-Vorsitzender Markus Wieser. „Wir haben damit die Weichen für die Zukunft gestellt, um den täglichen Einsatz für die ArbeitnehmerInnnen in unserem Land weiterhin mit vollstem Engagement fortzusetzen“, so Wieser. „Ich freue mich darauf, den erfolgreichen Weg der Arbeiterkammer Niederösterreich und der niederösterreichischen Sozialpartnerschaft mitzugestalten“, betont der künftige Direktor Joachim Preiss.

Rückfragehinweis:
Gernot Buchegger MA