Wien - Döbling: Professionelle Trickdiebinnen gesucht

Ersuchen um Lichtbildveröffentlichung

Wien (OTS) - Am 28.04.2016 verschafften sich zwei Diebinnen Zugang zu einer Wohnung in der Hardtgasse. Die Frauen klopften an der Tür und baten die 79-jährige Wohnungsinhaberin um ein Glas Wasser. Während das Opfer einer der Frauen in der Küche zu trinken gab, durchsuchte die Komplizin die Wohnräumlichkeiten und entwendete Schmuck und Blankoscheckformulare.
Wenig später versuchte eine der Frauen einen dieser Schecks in der Höhe von 6.000,- in einer Bank in Wiener Neustadt einzulösen. Dies misslang jedoch Dank einer aufmerksamen Angestellten. Die Schecks wurden sichergestellt, die Videoauswertung zeigt eine der beiden Täterinnen, welche durch die Geschädigte auch einwandfrei wiedererkannt wurde.
Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien ergeht nun das Ersuchen die der Aussendung beigefügten Lichtbilder zu veröffentlichen. Hinweise zur Identität oder zum Aufenthaltsort der auf den Lichtbildern ersichtlichen Frau werden an das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle West, unter der Telefonnummer 01-31 31 0 - 25600 erbeten.

Landespolizeidirektion Wien - Büro Öffentlichkeitsarbeit
Pressesprecher Thomas KEIBLINGER
lpd-w-ref-pressestelle@polizei.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NPO0004