Petschar fordert Bekenntnis zu hoher österreichischer Milchqualität

Heimische Milchprodukte bieten höchste Qualitätsstandards

Wien (OTS) - Heimische Milch und Milchprodukte sind nicht nur ernährungsphysiologisch höchst wertvoll, sie bieten darüber hinaus einen Mehrwert aufgrund vorbildlicher Produktionsstandards. Auch in der aktuell äußerst schwierigen Marktlage garantiert die heimische Milchwirtschaft höchste Qualitätsstandards, die deutlich über die internationalen Standards hinausgehen. „Es ist aber klar, daß diese hohen Standards nur dann gesichert werden können, wenn die Konsumenten in ihrem täglichen Einkaufverhalten diese Qualitätsstrategie mittragen. Nur so kann es gelingen, daß die heimischen Milchbauern Preise erhalten, die sie für ihre vorbildliche Wirtschaftsweise brauchen“, erklärte der Präsident der Vereinigung Österreichischer Milchverarbeiter (VÖM), Direktor Helmut Petschar, angesichts der schwierigen Lage auf den Milchmärkten, die ein volles Bekenntnis zu heimischen Qualitätsprodukten erfordert.

Die kompromisslose Qualität heimischer Milchprodukte zeigt sich durch eine flächendeckende gentechnikfreie Produktion, durch höchste Qualitätsstandards bei der Rohmilch und in der Verarbeitung. Die österreichische Milchwirtschaft erfolgt zum allergrößten Teil in Berg- und benachteiligten Gebieten, unter strengen Umwelt- und Tierschutzstandards, Österreich hat einen der höchsten Anteile an Biomilch und eine Vielfalt an Spezialprodukten z.B. Heumilch oder Bio-Wiesenmilch, weiters werden viele regionale Spezialitäten, alle mit durchgehenden Qualitätskontrollen, angeboten.

„Die österreichische Milchwirtschaft lädt alle Österreicher ein, den Weltmilchtag mitzubegehen, entweder durch Teilnahme an den Veranstaltungen, die in Zusammenarbeit von Milchbauern, Molkereien und Kammern in den nächsten Tagen in vielen Orten Österreichs angeboten werden, oder ganz einfach durch den Genuss eines zusätzlichen Glases Milch, einer Portion Joghurt oder eines guten Stücks Käse aus heimischer Produktion“, so Petschar.

Die heimische Milchwirtschaft ist die Voraussetzung dafür, daß das Grünland und die Landschaft gepflegt und bewirtschaftet werden, dies wiederum ist die Voraussetzung für den Tourismus und die hohen Umweltstandards in Österreich.

Die heimische Milchwirtschaft steht heute im harten internationalen Wettbewerb, sie hat sich für eine kompromisslose Qualitätsstrategie entschieden und ist stolz auf die erreichten Standards, die den Konsumenten im In- und Ausland angeboten werden können. Mit heimischen Milchprodukten erhält der heimische Konsument die Sicherheit für höchstwertige Produkte, mit denen er sich in der Ernährung etwas Gutes tun kann und einen Beitrag für sozial und politisch korrektes Verhalten leisten kann. Die heimische Milchwirtschaft ist stolz darauf, wenn heimische Qualitätsprodukte auch bei ausländischen Kunden entsprechende Wertschätzung finden. Dies zeigt sich auch immer wieder bei internationalen Prämierungen. Bedauerlich ist, daß aufgrund der schwierigen internationalen Marktentwicklung auch die heimische Milchwirtschaft insgesamt unter Druck gekommen ist.

„Der Weltmilchtag bietet Anlass Bilanz zu ziehen und Danke zu sagen für die Leistungen, welche tagtäglich erbracht werden, an unsere Milchbauern, die höchsten Qualität produzieren, an die Mitarbeiter in den Verarbeitungsbetrieben, die mit hohem Sachverstand vorbildlich arbeiten und weiters die Mitarbeiter in den Handels- und Logistikbereichen, welche dafür sorgen, daß der Konsument täglich diese hohen Standards bekommt. Wir ersuchen unsere Kunden, in den Lebensmittelgeschäften, die Gastronomie, vor allem aber auch die Einkäufer in öffentlichen Einrichtungen und in den Großküchen mit ihrem Kaufverhalten diese Qualitätsstrategie zu unterstützen und damit einen Beitrag zur Aufrechterhaltung der mit der Milchwirtschaft verbundenen Leistungen zu erbringen“, ergänzte Petschar.

Mag. DI Johann Költringer
VÖM – Vereinigung Österreichischer Milchverarbeiter
Friedrich-Wilhelm-Raiffeisenplatz 1, A – 1020 Wien
Tel: +43/1/90 664 – 2558, Email: voem@netway.at