Milchland NÖ: Starke Partner und Botschafter treten vor den Vorhang

Erster NÖ Milchlandpreis verliehen - Neue Milchkönigin und -prinzessin starten Amtszeit

St. Pölten (OTS) - Am Mittwoch, 1. Juni wird zum internationalen Weltmilchtag gerufen und zahlreiche Veranstaltungen stellen die Milch sowie Milchprodukte ganz bewusst in den Mittelpunkt. Auch das Milchland Niederösterreich nutzt den Anlass, um auf Herausforderungen und künftige Schwerpunktsetzungen für die heimischen Milchbauern hinzuweisen.

Ein Marktgleichgewicht und kostendeckende Preise sind für die Wirtschaftlichkeit und Zukunft der Milchwirtschaft in Niederösterreich von großer Bedeutung. Neben Bemühungen der Marktentlastung auf nationaler und EU-Ebene sind absatzfördernde Maßnahmen das Um und Auf. Hier setzen die Verantwortlichen des Landes Niederösterreich wichtige Schwerpunkte. Ziel dabei ist es vor allem Konsumenten auf die derzeitige Situation aufmerksam zu machen und darauf hinzuweisen, welche Mehrwerte mit Milch verbunden sind. "Unsere Milchbäuerinnen und Milchbauern leisten enorm viel. Sie melken nicht nur ihre Kühe zweimal am Tag, sondern sind auch Garanten für das heimische Landschaftsbild, das sie maßgeblich gestalten. Zusätzlich versorgen uns viele von ihnen mit einzigartigen Milchspezialitäten und sind wichtige Botschafter einer ganzen Branche", erklärt Landwirtschaftskammer-Vizepräsidentin Theresia Meier.

Um diese Leistungen und dieses Engagement auch in der Bevölkerung bewusst zu machen, wurde die Produktkunde aber auch die Öffentlichkeitsarbeit verstärkt, wie Meier zu berichten weiß: "In allen Landwirtschaftlichen Fachschulen wurden vor Kurzem Käsesommeliers ausgebildet, die der Gesellschaft den einzigartigen Geschmack unserer heimischen Milchprodukte näherbringen und zeigen, welche Arbeit mit diesem Genuss im Vorfeld verbunden ist. Zusätzlich wollen wir gleich zweimal die Botschafter für das weiße Gold vor den Vorhang bitten. Einmal im Rahmen des Milchlandpreises, der heuer erstmals an ausgezeichnete Milchproduzenten verliehen wird. Und einmal mit den Milchhoheiten, die heute ihre zweijährige Amtsperiode starten."

NÖ Milchlandpreis an herausragende Betriebe verliehen

Über 40 Milchlieferanten mit hervorragenden Ergebnissen bei der Qualitätsmilchproduktion wurden von den Molkereien für den NÖ Milchlandpreis nominiert. "Unsere Landwirte, Züchter, Rinderhalter, Milchbauern und Molkereien machen Niederösterreich zu dem, was es heute ist - Agrarland Nummer eins. Sie sind es, die die Konsumenten mit besten Produkten versorgen und damit einen unbezahlbaren Beitrag für das Milchland Niederösterreich leisten. Genau deshalb wollen wir unsere Milchlieferanten vor den Vorhang bitten und ihnen mit der Verleihung der 'Goldenen Bella' Lob und Anerkennung für ihre Qualitätsprodukte und ihren Einsatz als Botschafter für die blau-gelbe-Milchstraße aussprechen", erklärt Landesrat Stephan Pernkopf.

Zahlreiche Kriterien flossen in die Entscheidung mit ein. So wurde nicht nur das Engagement für die Milch und die Milchprodukte berücksichtigt. Auch die Aus- und Weiterbildung, die Mitarbeit im Arbeitskreis und vieles mehr waren entscheidende Faktoren bei der Suche nach den Siegerbetrieben. "Wir haben einmal mehr gesehen, welche hohen Standards unsere heimischen Milchlieferanten bereits seit Jahren an den Tag legen", so Pernkopf, der vor allen Nominierten den sprichwörtlichen Hut zieht. Die erste "Goldene Bella" konnte sich Familie Gerlinde und Johann Winkler aus Edlitz sichern. Der zweite Platz und damit die "Silberne Bella" ging nach Randegg zu Familie Maria und Erich Adelsberger. Den dritten Platz holte sich Familie Bianca und Reinhard Laister aus Groß Gerungs.

Öffentlichkeitsarbeit mit Wissen, Charme und Krone

Doch nicht nur die Produzenten und Milchlieferanten selbst sind wichtige Botschafter für den vitaminreichen Alleskönner. Auch die Milchhoheiten sind mittlerweile fixer Bestandteil, wenn es um das Image, die Anerkennung und die Wertschätzung für heimische Milchbäuerinnen und Milchbauern geht. Nach zwei turbulenten Amtsjahren mit über 145 Veranstaltungen gaben Milchkönigin Silvia I. und Milchprinzessin Birgit I. ihr Zepter nun an andere Hände weiter. Künftig werden Elisabeth Haimberger aus Oed im Bezirk Amstetten sowie Daniela Beiglböck aus Zöbern im Bezirk Neunkirchen als Milchhoheiten durchs Land touren. Beide sind auf einem Milchviehbetrieb aufgewachsen und sind bis heute bei Melkarbeiten, Produktverkostungen und vielem mehr gerne im Einsatz. Mit ihrem Studium "Media- und Kommunikationsberatung" kann Milchkönigin Elisabeth I. für neue Impulse in Sachen Öffentlichkeitsarbeit sorgen. Milchprinzessin Daniela I. besucht derzeit den Aufbaulehrgag an der HBLFA Raumberg-Gumpenstein und konnte auch als Kinderbetreuerin wichtige Erfahrungen sammeln, die ihr in ihrer neuen Funktion zu Gute kommen. "Als sympathische Hoheiten tragen sie wichtige Botschaften der Branche mit Fachwissen, Charme und Charisma in die Gesellschaft. Das ist vor allem jetzt wichtiger denn je", sind sich Landesrat Pernkopf und LK-Vizepräsidentin Meier einig.
(Schluss)

Kontakt bei Rückfragen zum Thema:
Dipl.-Päd. Ing. Josef Weber
Tel.-Nr. 050259-23301