Führungskräfteprogramm „Zukunft.Frauen“: Noch bis zum 30. Mai bewerben

Erfolgsprogramm geht im Herbst in die elfte Runde - BMWFW, WKÖ und IV setzen aktive Schritte zur praxisnahen Unterstützung hochqualifizierter Frauen

Wien (OTS) - Das Führungskräfteprogramm Zukunft.Frauen geht im Herbst in die elfte Runde. Interessierte Frauen haben noch bis zum 30. Mai Zeit, sich zu bewerben. Zukunft.Frauen wurde 2010 vom Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft (BMWFW), der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) und der Industriellenvereinigung (IV) nach norwegischem Vorbild ins Leben gerufen, um unter anderem folgende Ziele zu erreichen: mehr Frauen in Top-Management- und Aufsichtsratspositionen zu etablieren, Unternehmen und Entscheidungsträger für dieses Thema zu sensibilisieren und durch mehr Frauen an der Spitze einen ökonomischen Vorteil für österreichische Unternehmen zu erzielen.

Berufsbegleitendes Programm: Acht Module von September 2016 bis Februar 2017

Das Programm besteht aus acht berufsbegleitenden Modulen, in denen namhafte Experten die Teilnehmerinnen auf Vorstands- und Aufsichtsratstätigkeiten vorbereiten. Neben der Vermittlung von Know-how nimmt auch der praxisnahe Erfahrungsaustausch mit Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Praxis im Rahmen von Kamingesprächen einen wesentlichen Stellenwert ein.

Insgesamt zählt Zukunft.Frauen nach neun Durchgängen 200 Absolventinnen, derzeit läuft der zehnte Durchgang. Die Kosten für das Programm belaufen sich auf 3.300 Euro exkl. USt. (Module, Kamingespräche, Unterlagen und Seminarverpflegung sind inkludiert). Führungskräfte im Angestelltenverhältnis werden von ihrem Unternehmen nominiert, Unternehmerinnen, die eine Aufsichtsratstätigkeit anstreben, bewerben sich selbstständig. Ein Beirat, bestehend aus hochkarätigen Expertinnen und Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft, entscheidet über die Aufnahme in das Programm.

Aufsichtsrätinnen-Datenbank macht Potential weiblicher Führungskräfte sichtbar

Um die Präsenz dieser qualifizierten Frauen in der Öffentlichkeit zu steigern, wurde eine Aufsichtsrätinnen-Datenbank ins Leben gerufen. In dieser soll das Potential kompetenter weiblicher Führungskräfte sichtbar gemacht werden. Mit bereits über 440 Registrierungen beweist die Datenbank das große Potential weiblicher Führungskräfte in Österreich. Nähere Details zur Datenbank sowie zum Führungskräfteprogramm finden Sie unter: www.zukunft-frauen.at.

Bewerbung für den elften Durchgang sind noch bis zum 30. Mai 2016 unter office@zukunft-frauen.at möglich. (PWK371/ES)

Junge Wirtschaft | Gründerservice | Frau in der Wirtschaft
Mag. Elisabeth Zehetner-Piewald