ORF III am Freitag: Erotikkomödie „Sei zärtlich, Pinguin“ und Fortsetzung der Kultserie „Kir Royal“ zum 75er von Senta Berger

Wien (OTS) - Einen Abend ganz im Zeichen des österreichischen Films präsentiert ORF III Kultur und Information am Freitag, dem 20. Mai 2016. Im Rahmen der Reihe „Best of AUSTRIA“ eröffnet die Komödie „Sei zärtlich, Pinguin“ (20.15 Uhr) den Hauptabend. Als ihre Freundinnen Nina (Marie Colbin) und Debbie (Petra Jokisch) das Weite suchen, gelangen Mick (Heinz Hoenig) und Tommy (Rainer Hunold) zu der Einsicht, dass sie sich mehr um die sexuellen Bedürfnisse ihrer Partnerinnen kümmern müssen. Peter Hajeks Spielfilm aus dem Jahr 1982 wird somit zum Plädoyer für mehr Aufmerksamkeit und Zärtlichkeit in der Liebe.

Anschließend sind zwei Episoden Helmut Dietls sechsteiliger TV-Serie „Kir Royal“ aus dem Jahr 1986 zu sehen, die ORF III anlässlich Senta Bergers 75. Geburtstag immer freitags im Doppelpack zeigt. Im Mittelpunkt der Serie steht der Münchner Klatschreporter Baby Schimmerlos, der in der dritten Folge unter dem Titel „Das Volk sieht nichts“ (21.50 Uhr) von seinem alten Freund Hubert Dürkheimer überredet wird, ein Grundstück am Starnberger See zu kaufen. Dort soll ein nobler Country-Club errichtet werden, der örtliche Bürgermeister weigert sich aber partout, das Land an den Immobilienspekulanten Dürkheimer zu verkaufen. Im vierten Teil „Adieu, Claire“ (22.55 Uhr) verlässt Baby das letzte bisschen Reporterglück: Der im Sterben liegende Komponist Friedrich Danziger will vor seinem Tod noch einmal die in Paris lebende Chanson-Legende Claire Maetzig sehen. Das Treffen erweist sich als schwierig, hat die Sängerin doch geschworen, nie wieder deutschen Boden betreten zu wollen. Am folgenden Freitag, dem 27. Mai, zeigt ORF III die letzten beiden Episoden „Königliche Hoheit“ (21.45 Uhr) und „Karriere“ (22.50 Uhr). Weitere Details zum Programmschwerpunkt anlässlich des 75. Geburtstags von Senta Berger sind unter http://presse.ORF.at abrufbar.