Wien Holding gratuliert Thomas Drozda zum Ministeramt

Wien (OTS/RK) - Thomas Drozda, Generaldirektor der Vereinigten Bühnen Wien, wurde als Kanzleramtsminister in das Team des neuen Bundeskanzlers Christian Kern berufen.

„Wir freuen uns mit Thomas Drozda, dass er diesen Sprung in die Bundesregierung macht und wünschen ihm alles Gute und viel Erfolg für die neue, verantwortungsvolle Herausforderung. So groß die Freude auch ist, bleibt für uns auch ein Wehrmutstropfen: Die Wien Holding verliert nicht nur einen profunden Kulturexperten und exzellenten Kulturmanager, sondern auch einen besonders erfolgreichen und erfahrenen Geschäftsführer im Kulturbereich“, so Wien Holding-Geschäftsführer Peter Hanke.

Seit dem Jahr 2008 stand Drozda als kaufmännischer Geschäftsführer an der Spitze der Vereinigten Bühnen Wien. „Neben zahlreichen künstlerischen Höhepunkten und ausgezeichneten Auslastungszahlen ist es Drozda auch gelungen, wichtige langfristige, strukturelle Weichenstellungen für die Zukunft des Unternehmens vorzunehmen. Wir bedanken uns bei Thomas Drozda für seine ausgezeichnete Arbeit und sein außergewöhnliches Engagement“, so Hanke weiter.

Wie bei der Wien Holding in solchen Fällen üblich, wird zur Neubesetzung der Position des kaufmännischen Geschäftsführers eine Ausschreibung gemäß Stellenbesetzungsgesetz des Bundes durchgeführt. Mit den Vorbereitungen dazu wird in den nächsten Tagen begonnen.

Bis auf weiteres, aber längstens bis zur Neubesetzung der Funktion, wird mit der interimistischen Geschäftsführung der VBW GmbH die Leiterin des Bereiches
„Finanzen & Controlling“, Mag.a Lia Metchev-Herbst sowie mit der Geschäftsführung der VBW International GmbH die Leiterin der „International Productions“, Mag.a Prisca Frischenschlager betraut. Die interimistische Leitung wird in enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung der Wien Holding und dem Aufsichtsratsvorsitzenden der Vereinigten Bühnen Wien erfolgen.

Rückfragen & Kontakt:

Wolfgang Gatschnegg
Wien Holding – Konzernsprecher
Tel.: +43 1 408 25 69 – 21
Mobil: +43 664 826 82 16
E-Mail: w.gatschnegg@wienholding.at
www.wienholding.at

Katja Goebel, MSc
Vereinigte Bühnen Wien – Unternehmenssprecherin
Tel.: +43 1 58830 – 1500
Mobil: +43 664 465 89 39
E-Mail: katja.goebel@vbw.at
www.vbw.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NRK0017